Flex: Besondere Variable manipulieren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Okt 22 16:33:26 CEST 2001

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Sie wissen, mit welch reduzierter personellen Rückendeckung diese Hilfe auf
> den tollen Stand gebracht ist, den sie heute hat. Ich finde, man tut der
> Redaktion der Hilfsseiten Unrecht, wenn man nun auch noch die letzte
> Kleinigkeit in der Hilfe verankert sehen will, auf die Sie und ich und
> andere durch Intuition und Probieren eh zu kommen in der Lage sind.

wenn RTFM nicht weiterhilft, hilft nur noch der Blick
in die Programmsourcen. Allegro ist aber nicht Open Source.

D.h., wenn in der Flex-Hilfe etwas dazu steht, habe
ich das (moralische) Recht zu fordern, dass es bleibt
oder mir ein Ersatz geboten wird. Wenn also "index"
morgen "jndex" heisst, erwarte ich, dass das aufgeschrieben
wird.

Wenn ich umgekehrt durch Intution und Probieren herausgefunden
habe, dass "jn" fuer mich etwas total spannendes tut
(naemlich die Platte formatieren und dabei ein Liedchen
pfeifen), kann ich garnichts erwarten, wenn dieses
Feature eliminiert wird und "jn" morgen eine Abkuerzung
fuer "jndex" ist.

Also: Ich erwarte wirklich, dass alles, was offiziell
eingebaut ist, auch in den Hilfeseiten (als Ersatz-
Handbuch) dokumentiert wird (und zwar nicht nur, was
es gibt, sondern auch was es tut), denn sonst ist
es nach meinem Dafuerhalten "nicht wirklich" und
irgendwann aus versehen weg oder ganz anders...

Konkret: Eine Aussage wie "in der Flexsprache stehen
alle Sonderkategorien zur Verfuegung, die in a99
existieren" plus "die folgende Tabelle enthaelt
die Sonderkategorien aus dem Handbuch, die in a99
nicht zur Verfuegung stehen: ..." gehoert fuer mich
ins Handbuch und/oder die Online-Hilfe, auch wenn
die Prioritaet dafuer nicht so gross ist.