neueste Version von a99/alcarta

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Okt 22 16:13:13 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Ja, aber nur, wenn der FLEX bereits beendet ist. Das ist er aber
> nicht, wenn der Index noch offen ist. Dann kommt keine Titelanzeige,
> Punkt.
> Ich muesste sonst noch sowas wie "Index" einbauen, was dafuer sorgen
> wuerde, dass das interne Flag "FLEX laeuft noch" nicht gesetzt wird.

Ich kannte bislang drei Faelle:

- Index wird im Zusammenhang mit einer Eingabe im Schreibfeld
  (Kategorieeingabe plus alt-I oder Eingabe eines Flexes
  "x ...\index"): In diesem Fall ist der aktuelle Datensatz
  "geschuetzt", Klick-Operationen im Index zeigen keinen
  Datensatz und bringen keine Ergebnismenge im Fall von
  Mehrfachtreffern. Klicken auf das in dieser Situation
  eingeblendete "Show" im Indexfenster "befreit".

- Verschaerfte Variante: Index wird durch Alt-I bei
  aktivem Formular aufgeblendet, es gibt keinen "Show"-
  Button und keine Moeglichkeit, den "aktuellen"
  Datensatz zu wechseln.

- Freie Variante (Flips bzw. Index-Button, es gibt
  keine "haengende" Eingabe im Schreibfeld): Das Indexfenster
  zeigt den "List"-Button, Klicken auf Treffer im Index
  zeigt die Aufnahme bzw. Ergebnismengenfenster, Bewegung
  im Ergebnismengenfenster zeigt die jeweiligen Aufnahmen.
  Dies ist im Prinzip der "Grundzustand", durch mehrfaches
  "Esc" kann man ihn immer erreichen.

diese drei sind o.k, wobei man aber vielleicht ueber
unterschiedliche Hintergrundfarben nachdenken sollte.

- Der index-Befehl der Flex-Sprache ist angeblich speziell,
  wobei man allerdings noch einmal darueber nachdenken
  muesste, ob die "Spezialitaet" nicht generell unter eine
  der drei obigen Situationen subsumiert werden koennte.

  Jedenfalls gibt es derzeit den von mir beschriebenen
  Misch-Zustand: Der Button zeigt nicht "Show", sondern
  "List", Aufblaettern einzelner Aufnahmen durch Doppelklick
  funktioniert (danach funktioniert auch das Navigieren
  im Ergebnismengenfenster), nur das Aufblaettern des
  Ergebnismengenfensters als Folge eines Klicks auf
  Mehrfachtreffer bringt einen Zustand, in dem ich nicht
  die Titel wechseln kann. Das scheint mir nicht logisch
  (evtl. hat es damit zu tun, dass der Flex die aktuelle
  Ergebnismenge noch besser "schuetzt" als den aktuellen
  Titel und wir hier die Situation eines Ergebnismengen-
  fensters ohne Ergebnismenge haben. Alles Spekulatius...).

  Ein Befehl Index in Analogie zu "Find" (vs. "find"), der
  den Flex beendet, erscheint mir nicht so toll (wie ist
  es eigentlich mit "family" vs. "Family": Der Unterschied
  scheint doch eher zu sein, ob etwas gezeigt wird oder
  nicht. Und ein Indexfenster, das mir nicht gezeigt wird,
  heisst m.W. in der Flex-Sprache qrix, ein Find-Fenster,
  das nicht abbricht, heisst choose).

  Es koennte aber sehr nuetzlich sein, mit der Flex-Sprache
  kontrollieren zu koennen, ob man ein Indexfenster moechte,
  das zur Datenuebernahme geeignet ist und sonst nichts
  (aber ist das nicht "ask" plus Druecken auf "Index"?)
  oder aber - und das ist m.E. der Normalfall - ein
  Indexfenster, das die Auswahl eines Datensatzes erlaubt
  und moeglichst sogar die Bildung einer Ergebnismenge:
  Ein "richtiges" Indexfenster halt eben!