DNB-Export

Armin Stephan A.Stephan at t-online.de
Fr Okt 19 15:40:18 CEST 2001

Am 19 Oct 2001, um 11:30 hat Thomas Berger geschrieben:

Lieber Herr Berger,

> Lieber Herr Stephan,

> Wenn es nicht nur ein Zeilenumbruch ist, sondern auch
> noch eine konstante Anzahl (mindestens eins) Leerzeichen
> gibt, bevor der Feldinhalt fortgesetzt wird, koennen
> Sie das Feld durch eine globale Ersetzung zusammenkleben:
>
> _ 13 10 "    "     ersetze den Zeilenumbruch durch ein Leerzeichen _ "
> "                (evtl. ändern)

Ich fuerchte, es geht lueckenlos in der naechsten Zeile weiter.

> (so ist es in der kat.aim, hier sind es also stets mindestens
> 4 Leerzeichen am Beginn einer Fortsetzungszeile).
>
> Ansonsten haben Sie natuerlich keine Chance, denn was
> bedeutet etwa
>
> 320 In diesem Haupsachttitel kommen die Zahlen 1 und 310, sowie
> 320 und 335 vor

In der Tat koennte man in diesem Fall allenfalls die Faelle
erreichen, bei denen die naechste Zeile mit einem Buchstaben
beginnt, bei Zahlen ist es - jedenfalls durch Globalersetzung - nicht
möglich.

Ich habe mich gefragt, ob die DDB von dem Prpblem weiss. Denn
das Einfachste waere natuerlich, das Problem wuerde beim
Export gar nicht erst auftreten. Kann dazu jemand etwas sagen.

Gruss
Armin Stephan