DNB-Export

Armin Stephan A.Stephan at t-online.de
Fr Okt 19 11:10:24 CEST 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hoffentlich ist meine Frage keine Wiederholungsfrage:

Exportiert man Datensaetze im MAB-2-Format von der DNB-aktuell-
CD-ROM, so werden innerhalb langer Feldinhalte Zeilenumbrueche
eingefuegt.

Bei der Verarbeitung mit MAB2CD.AIM werden diese Felder beim
ersten Zeilenumbruch abgeschnitten.

Kann sich jemand vorstellen, wie man diese Zeilenumbrueche
wieder rausschmeissen koennte bei der Verarbeitung?

Noch ein paar Beobachtungen zur MAB2CD.AIM, an denen wir
Verbesserungen vorgenommen haben:

- Es wird nur eine ISBN weiterverarbeitet.
- Am Ende der Vorlageform der Verfasserangabe #39 fallen
eventuelle Punkte weg.
- Dasselbe gilt bei der Illustrationsangabe
- Es wird nur eine Schlagwortkette weiterverarbeitet. [In der
Parameterdatei taucht bei den Schlagwoertern eine Kategorie #33f
auf, die in den CFG-Dateien, die  mir vorliegen, nicht abgedeckt ist.]

Herzliche Gruesse

Dipl.-Bibl. Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek
Waldstr. 15