AW: AW: Export in relationale Datenbank

Volker Hirschfeld V.Hirschfeld at gmx.de
Fr Okt 19 10:42:13 CEST 2001

Sehr geehrte Frau Koczian, sehr geehrter Herr Eversberg und sehr geehrter
Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antworten zu meinem Problem Allegro-Daten in eine
relationale Datenbank zu exportieren.

Für mich ist es am Anfang des Aufbaus der Mediendatenbank wichtig zu wissen
gewesen, ob der Export in eine relationale Datenbank grundsätzlich möglich
ist. Auch wenn ich noch nicht sagen kann in welcher Vollständigkeit ich die
Allegrodaten exportieren kann, so ist mir zumindest klar geworden, dass ich
bei
der Katalogisierung Fremddaten einsetzen kann und damit Allegro beschaffen
werde.

Nach längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es mir auch
schon reichen würde allein diejenigen Kategorien zu exportieren, die in der
relationalen Datenbank (bei uns MySQL) rein linear sind (also nicht die
Kategorien, die in MySQL eine n-m Beziehungen darstellen, wie z.B.
Schlagwörter
und Stammsätze). Wenn sich später herausstellen sollte, dass es mir bei der
Erstellung der entsprechenden Parameterdatei gelingen sollte auch die
nicht-linearen Kategorien zu über führen, dann um so besser. Wenn ich die
Daten doch
nicht im vollem Umfang rüberbekomme, dann werde ich den Rest der Kategorien
direkt über MySQL eingeben.

Mit der Exportparameterdatei wollte ich einen SQL-Befehl der folgenden Form
generieren, um die Allegrodaten direkt in MySQL zu importieren:

INSERT INTO Bücher (Titel, Reihentitel, Ausgabe, Umfang, Verlag, Ort, Jahr,
...)
VALUES ( ......Datensatz 1 ....), (. ..Datensatz 2 ...), (......) , (
Datensatz n);

Leider besteht hier an der Berufsschule der Wunsch die Mediendatenbank unter
dem webbasierten und relationalen Datenbanksystem MySQL laufenzulassen, da
ein Intranet beschafft werden soll, das unter anderem auch alle anderen
Dokumente im Hause verwaltet. Da ich noch nicht weiß, was die einzelnen
Komponenten
des Intranets leisten (z.B. das Suchmodul) werden und inwieweit diese den
bibliothekarischen Ansprüchen genügen, werde ich parallel die Daten in
Allegro
entsprechend pflegen, um evtl später doch die Vorteile von Allegro
herauszustellen. Da Allegro mit Avanti auch eine Web-Schnittstelle hat, ist
diese
Voraussetzung der Webbasierung auch erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Dok. Volker Hirschfeld
Berufsbildende Schule 14
Nußriede 4