Interaktionslose Botschaften unter a99?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Okt 11 19:29:17 CEST 2001

Ich möchte den Anwender bei Abarbeiten längerer Prozesse unter a99 (z.B.
Aktualisierung der Verzugsgebühren von 150 Lesern mit 450 überfälligen
Büchern, ne ziemlich aufwendige Rechnerei und Datensatz-Rückschreiberei)
wissen lassen, wieweit er ist.

Bisher habe ich ihn nur darauf aufmerksam gemacht, daß er Geduld haben muß,
indem ich der Flexdatei

disp p d-warten
   Schleifenanfang
:anfang
   [vielfach durchlaufene Prozedur]
jump anfang

eine Anzeigeparameterdatei d-warten.apr beiseitegestellt habe, in der eine
Passage etwa so lautet:

#t{ C*3 "\fs28\b BITTE GEDULD!!!"}

Aber wie kann ich nun eine laufende Variable in diese Anzeige zaubern, die
dem Anwender ein präziseres Bild über den Fortgang der Dinge vermittelt?
Eigentlich erscheint es einfach, mit folgender Flexdatei:

disp p d-warten
   Schleifenanfang
:anfang
disp
   vielfach durchlaufene Prozedur
jump anfang

und mit folgender Anzeigeparameterdatei:

#t{ C*3 "\fs28\b BITTE GEDULD!!!"}
#uln "  Derzeit bei Nummer: "

(mit einer Anwendervariablen #uln, auf die man bei jedem Schleifendurchlauf
1 addiert).

Aber das geht schon in dem Moment schief, in dem ich die zusätzliche Zeile

disp

in die Flexdatei schiebe.

Meine erste Frage ist:  Warum bloß taucht die Anzeige "BITTE GEDULD!!!" dann
überhaupt nicht mehr in der Bildschirmanzeige auf??? Kann es daran liegen,
daß der Schleifendurchlauf doch zu kurz ist, um dem Aufbau des Bildes auf
dem Schirm Zeit genug zu geben?

###

Die nächste Frage ist, ob es die Möglichkeit gibt, "interaktionslos"
Botschaften auf den Bildschirm zu schicken. Also nicht Botschaften des Stils

mes Hallo, Hallo!

die eine Reaktion des Anwenders (Bestätigung mit OK) verlangen, sondern eine
Meldung, die gerade mal so lange auf dem Bildschirm bleibt, wie der Prozess
dauert, der während eines Durchlaufs der Schleife abläuft.

###

Ich hoffe, mich deutlich genug ausgedrückt zu haben mit meiner Frage, die
nicht Ausdruck eines größeren Problems bildet, sondern Ausdruck eines
Versuches, bei längeren Prozessen erkennen zu lassen, wieweit man schon ist.

Mit den besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm