NT-Batch-Frage

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Do Okt 11 18:45:22 CEST 2001

On Thu, 11 Oct 2001 11:47:10 +0200, Allers Heinrich wrote:
Hi

kl>> if %C6% == n copy s.apt quant.apt
kl>>
kl>> liefert in NT die Fehlermeldung
kl>>
kl>>   "== " ist syntaktisch an dieser Stelle nicht
verarbeitbar.
kl>>
kl>> Geht so etwas also nicht in NT, ...
kl>
kl>Bei uns geht so etwas unter NT nach dem Muster
kl>
kl>if "%C6%" == "n" copy s.apt quant.apt
recht so ;-)

kleine anmerkung. da es eine abfrage INNERHALB einer batsch ist,
muss es ja in anführungszeichen stehen (es kann sein, daß man
aucb andere zeichen als '"' nehmen kann, aber sie müssen auf
beiden seiten stehen.

jetzt kommt der wesentlich wichtigere teil meiner ;-) anmerkung:
es spielt keine rolle ob nt oder dos.
auch bei dos muss INNERHALB einer batch SO geschrieben werden.

if "%OS%" == "Windows_NT" del %USERPROFILE%\DESKTOP\a99.pif
wichtig sind wohl auch die BEIDEN gleichheitszeichen.
(obige zeile gilt bei mir unter allen betriebssystemen, von dos5
bis nt4; win2000 und xp mangels kandidaten NOCH nicht
ausprobiert. ich hatte mal ja erwähnt, daß ich  vor zwei jahren
an einer universellen installationsroutine gesessen habe, die
allegro (egal was!) in jedes op.system reininstalliert. das nur
nebenbei)

wer mehr über batsche wissen will, dem kann ich auf anfrage den
genauen(!) literaturtip geben: Kneisle Batch-Betrieb und
Automation (hanser ??? dm 50,- ?) wohl nicht mehr lieferbar.
EXCELLENTES werk!!!!
geht meines wissens aber nicht auf besonderheiten von nt ein.
obwohl m.W. bei NT SEHR wenig was eingeschränkt ist, ehr ist
beim commandoprozessor und eben der implementierten batchsprache
einiges hinzugefügt worden.

viele grüße
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128