a99/alcarta: Kleinere Verb.

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 4 22:18:15 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

am Dienstag schrieben Sie:

> 2. "put" abgesichert
>    Wenn der FLEX-Befehl "put" verwendet wird, muss man durch ein
>    anschliessendes "if no ..." abpruefen, ob das Speichern gelungen
>    ist! Das gilt auch fuer den FLEX onput.flx. Das Speichern gelingt
>    z.B. dann nicht, wenn es durch SPerrung der TBL gar nicht
>    zugelassen wird oder diese durch permanentes Updating praktisch
>    dauernd gesperrt ist.
>    Durch interne Umstellungen hatte das "if no ..." nicht mehr
>    funktioniert. Jetzt geht es wieder.

Ich finde keinen Flex in inst-all.exe, der ein "put" durch ein
anschliessendes "if no ..." ueberpruefen wuerde.

Man muesste also doch an allen Stellen, wo derzeit

  put

steht, eine Sprungmarke sich ausdenken (etwa put27)
und folgenden Verhau um das put bauen:

  :put27
  put
  if ok jump put27ok
  yesno Speichern gescheitert. Erneut versuchen?
  if yes jump put27
  jump <dahin, wo abgebrochen wird>

  :put27ok

Noch unappetitlicher wird es wohl an den Stellen, wo
derzeit
  if yes put
steht und noch noch schlimmer dort, wo "put" oder
"if yes put" in eine Hilfedatei eingebettet sind.

Zumindest fuer Put mit grossem "P", das ja sowieso
interaktiv ist ("Soll der Datensatz gespeichert
werden") wuerde ich mir wuenschen, dass das Programm
von sich aus eine Meldung gibt, wenn das Speichern
nicht funktioniert (diese Meldung kommt z.B. auch
beim Klicken auf "Speichern", zumindest wenn kein
onput.flx definiert ist) und dabei direkt nachfragt,
ob es das Speichern noch einmal versuchen soll.
Zumindest in diesem Fall koennte man dann hinter das
  Put
eine recht simple Doppelabfrage
  if canc jump <dahin, wo abgebrochen wird>
  if no jump <dahin, wo abgebrochen wird>
setzen.

Auch noch sehr problematisch:
- Die Farbe wechselt von Gelb zu Gruen, auch wenn das
  Speichern scheitert (2* _Wechseln behebt dies).
- Die Tests auf Datumsstempel ("Sorry, jemand anders
  war schneller") scheinen nicht mehr zu funktionieren!