import

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 4 14:22:47 CEST 2001

Lieber Herr Grieser,

> wo finde ich z39i.aim? Wenn ich zack benutze, ,müsste doch alles mit den

sollte mit Version 21 ausgeliefert worden sein, evtl.
aber nicht in disk1 bis disk3, sondern nur in inst-all.

> mitgelieferten files klappen, oder?

Ihr Verdacht stimmt: Die MAB-Spezifischen Tests auf "###"
werden natuerlich nur in "MARC"-Daten aus ZACK greifen.
Import aus Zack funktioniert wie ueblich aber erst dann,
wenn Sie in der Schnittstelle die Sequenz

_ 13 10            ersetze Zeilenvorschub
_ 0                durch 0  (wirkt dann automatisch als Kategorie-Ende)

um

_ 10               ersetze Zeilenvorschub
_ 0                durch 0  (wirkt dann automatisch als Kategorie-Ende)

ergaenzen (es ist schwierig zu beurteilen, wer hier den
Fehler macht: MAB-Band-Daten haben in der Theorie nur Zeichen
29 oder 30 hinter Datensaetzen, in der Praxis aber dahinter
noch ein nirgendwo spezifiziertes, aber hoechst angenehmes
Zeichen 10. MAB-Diskettendaten haben natuerlich(?) 13 10.
Alle Netzwerkprotokolle verlangen andererseits aber 13 10
zu senden, nur haelt sich fast niemand dran, insofern gibt
es zusaetzlich die Forderung an die Empfaenger, auch alles
andere zu erkennen). Wie dem auch sei: Obige Ergaenzung
hat noch keiner allegro-Schnittstelle geschadet aber war
schon bei vielen Schnittstellen nuetzlich...

> Noch eine zusätzliche Frage: wie kann ich mit zack mehrere Titel auf einmal
> speichern, oder ein ganzes Ergebnis und nicht nur jeden einzelnen Titel?

Keine Ahnung.