Neues von Avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 29 13:56:10 CET 2001

Lieber Herr Hoeppner,

> Nein, es wird stur \n....\n ausgegeben, denn ich kann durch nichts beurteilen, ob die Leerzeile
> _davor_ nicht gewollt ist, aus welchem Grund auch immer. Ich halte es für besser, wenn ich
> zuverlässig sage, dass es so und so ist. Das Client-Programm bzw. der Programmierer hat
> dann eine klare einfache Regel. Etwas anderes würde die Sache meiner Meinung nach
> komplizieren.

Die Leerzeile davor ist nie gewollt: "AVANTI:EOR" auf einer Zeile
fuer sich ist Teil des *Protokolls*, alles davor ist parametrierte
Ausgabe (oder write-Befehle etc.), die verarbeitet wird.

Die neue Situation ist ungluecklicher als die vorige, denn um
bei Patzern das Auffinden des AVANTI:EOR zu vereinfachen,
sagen Sie nun, dass Zeilenumbruch plus AVANTI:EOR auf einer Zeile
fuer sich Teil des Protokolls ist, was per se viel schwieriger genau
zu lokalisieren ist (denkt man an die typische Zeilenweise
Abarbeitung: Nun ist der zu erkennende String auf zwei Zeilen
verteilt) und es nur denen leichter macht, denen es auf eine
Leerzeile mehr oder weniger in der Ausgabe nicht ankommt, denn
die koennen nun weiterhin so tun, als sei "AVANTI:EOR" ohne
Leerzeile davor durchs Protokoll als Abschluss definiert.