ZDB-Import

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 27 08:24:39 CET 2001

Sehr geehrter Herr Junk,

> Scheinbar importiert aber kein Mensch auf diesem Planeten ZDB-Daten in das
> Standardformat oder alle haben sich mehr oder minder provisorisch selbst
> geholfen - wie ich:

Die ZDB ist zum 1.1.2000 vielfaeltig migriert, Datenlieferungen
waren dabei erst einmal fuer etwa ein Jahr unterbrochen, so wie
ich es mitbekommen habe. Viele beziehen Zeitschriftendaten
auch ueber ihre jeweiligen Verbuende. Aber es ist wahr, ich habe
schon lange darauf gewartet, dass jemand Ihre Frage stellte.

> Ich habe (nur für Lokalsätze) eine kleine AIM geschrieben, die im Prinzip
> nur folgendes macht:
>
> - Die Titel-IDNr aus MAB #012 wird in #9DF des Bestandssatzes geschrieben
> - die Sortierhilfe aus MAB #200 wird mit "+" drangehängt (dann kommen im
> Index und in der Anzeige alle Bestände schön geordnet hintereinander und
> Register zu einer Zeitschrift am Schluss der Bestände, denn Lokalsätze für
> Register haben als Sortierhilfe 024)

Das halte ich fuer etwas bedenklich: Sie sagen ja, dass der konkrete
Bestand einem nichtexistierendem Band 024 der
Zeitschriften-Titelaufnahme
zugeordnet sei. Die Anzeige funktioniert also nur, weil die
Standardparameter hier anscheinend nicht sauber arbeiten.

Die entscheidende Verarbeitung der Schluessel fuer das Register findet
im Unterprogramm #(V der .api statt, logisch gesehen gehoert die
Sortierhilfe hinter das Sigel (aus Teilfeld $L). Ich habe das
nicht getestet, aber es sieht so aus, als koennten Sie die Sortierhilfe
aus MAB 200 $0 auch in Teilfeld $b von #9DG unterbringen und
dasselbe Ziel erreichen.

> - wenn in MAB #200 ein Teilfeld $a vorkommt, wird es in das allegro-Teilfeld
> $H der Kategorie #9DG umgewandelt
> - wenn in MAB #200 kein Teilfeld $a vorkommt, wird das MAB-Teilfeld $b in
> das allegro-Teilfeld $H der Kategorie #9DG umgewandelt
> - das Teilfeld $f in MAB #200 wird in das allegro-Teilfeld $s der Kategorie
> #9DG umgewandelt
> - alle anderen Teilfelder werden in ein Leerzeichen umgewandelt, so dass sie
> nicht verloren gehen und im Klartext erscheinen

So ganz verstehe ich das nicht: #9DG besteht ja nur aus Teilfeldern.
D.h. die Felder, wo Teilfeldzeichen+Teilfeldbuchstabe durch Leerzeichen
ersetzt sind, haengen hinten am letzten vergebenen Teilfeld, vermutlich
Teilfeld $s mit der Signatur. Besser waere vielleicht, noch ein $n
(Kommentar) davorzusetzen.