ANSI auf Windows ME

Christian Meyerolbersleben chr.meyerolbersleben at freenet.de
Mo Nov 26 21:54:55 CET 2001

Liebe Listen-Leser,

es kann ja sein, daß das hier niemanden interessiert - aber für den Fall,
daß außer mir noch jemand mehr oder wenig verzweifelt versucht, das Cockpit
und ANSI auf seinem Windows ME zu installieren:

- Das Arbeitsspeicherproblem:

Auch kommt beim Einrichten einer neuen Datenbank immer die Fehlermeldung, es
sei nicht mehr genug Platz in der Umgebung, was wohl ohne Eintrag in der
CONFIG.SYS auch nicht behoben werden kann.

Moeglicherweise hilft es bereits, in der entsprechenden DOS-Box
das Environment *einmal* richtig einzustellen:

D.h., alle DOS-Fenster beenden, Cockpit starten, Fenster in den
Fenstermodus bringen (nicht Vollbildmodus), dann kommt man an das
Eingeschaften-Menue des Fensters, kann dort den "anfaenglichen
Umgebungsspeicher" von "automatisch" auf 1024 oder so setzen.
Dann das Cockpit beenden, aus dem Fenster raus mit "exit",
neues Fenster mit Cockpit oeffnen und gucken, ob es funktioniert
hat.

(Das funktionierte bei mir! Dank an Thomas Berger!)

- ANSI-Installation:

Dr. Ulrich Osterhus: "meines Wissens wird das Programm ansi.com (als
Alternative zu ansi.sys) im
Allegro-Paket mitgeliefert. In der CP.BAT müssen Sie nur die Zeile

%-P%\ansi.com

aktivieren." [und zwar, indem man am Anfang der Zeile 10 der CP.BAT: "if
"%-P%" == "" set -P=c:\allegro" das einleitende "rem" löscht ; CMO dankt Dr.
Osterhus!!]

und außerdem das DOS-Fenster auf Full-Screen schaltet (sonst nützt offenbar
alles andere nichts...)

Endlich!

Christian Meyerolbersleben aus Kiel