ZDB-Import

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Nov 26 16:20:14 CET 2001

Hallo Herr Junk,

> Der Kollege Merten von der Bibliothek des Rheinischen Landesmuseums hier in
> Trier hat sich von DDB seine ZDB-Daten heruntergeladen. Leider funktioniert
> der Import nicht mehr so schön wie in den vergangenen Jahren, denn die
> Lokalsätze haben jetzt z.B. folgende Struktur (mit $ für
> Teilfeldzeichen-Code 31):
>
> ### 00007nM2.01200024      l
> 001 000201669
> 002a19991125
> 003 19991125174616
> 004 20010817
> 012 288-4
> 025z9037-2
> [...]

Nein, und ich bin auch eher dafuer, das Standardformat
an dieser Stelle passend zu machen:

Die alten MAB1-Bestandssaetze (Typ z, das sind weder Exemplar-
noch Lokalsaetze) wurden ziemlich gruslig in die Lokal/Exemplarsaetze
des Standardschemas gewurstet.
Die neuen ZDB-Bestandssaetze haben eine klare Teilfeldstruktur,
die man 1:1 uebernehmen kann, sie haben ja ausserdem noch die
Sortierhilfe in Teilfeld 0!

Fuer allegro-NRW (das auch - fuer die Erwerbung - die analogen
Lokalsaetze #9DF/#9DG benutzen wird) habe ich fuer ZDB-Daten
eine Kategorie #9Z kreiiert, das sieht dann so aus:

Importparameter:
  "Wiederholbarkeit im Satztyp z!"
#9Z         % Jetzt mit Teilfeldern!
s 0 "200 "
w " "       % allegro-NRW-spezifisch: Indikator setzen
  % Todo: Beispiele mit wiederholter MAB 200 finden und testen

      % MAB-Teilfeld                     ehemalige #9DG-Zuordung
      % a - Wendung
      % b - Zusammenfassender Bestand    $H
      % c - Luecken allg.                $N
      % d - Luecken desid.               $N
      % e - Kommentar                    $n
      % f - Grundsignatur                $s
      % g - Sonderstandort               $l vor "'"
      % h - Sondersignatur               $l hinter "'"
      % k - Kommentar zur Signatur
      % m - Ausleihindikator             Status
      % n - Subito-Bedingung             $v
      % 0 - Sortierhilfe                 $e? $b?

[ZDB hat auch intern umstrukturiert, obwohl MAB 200 theoretisch
wiederholbar ist, entsprechend den Bestandsbloecken in MAB1,
kommt nur ein Feld 200 pro Datensatz]

Nachgeschaltete Exportparameter:

99=0
#9Z. ++ P99

Indexparameter (nicht so einfach nach $A uebertragbar,
es werden im Prinzip die Teilfelder in geeigneter Reihenfolge
in den Index gesetzt, das macht die Anzeige dann einfacher
als die Standard-Form:

#-+    % <200>
#9DF +#J60 e"$" y0 e"-" p{"|:"}     % zugeh. Haupsatz muss existieren
#t{"|:Bestand ohne Verknuepfung!"}
  % folgendes etwa analog UP #(V
#J60
#t{"'"}
#9DG y0 $L                   % Sigel aus #9DG zur Gliederung
#t{'"'}
#u1 +#J60 y0 $0 r4           % ZDB-Sortierhilfe: gut
  % schlecht: selber sortieren
#u1 dBb $b aBb
#>W
#ujj f".(" e"[-; ,/)]"       % erstes Jahr zum Vorsortieren

#J60
#t{s3}
#ch y0 e1 f32 b0 p"$K"       % Nichtstd.-Folgenummer zum Wiederfinden!
#t{s4}
#u1 y0 ~d ~k ~m ~n ~0 b"$" p"$"    % alles raus!
#t{"$:Z$$"}                  % ZS- und Vollstaendigkeitskennung
#+#

Anzeige: Etwas unuebersichtlich, weil hier beruecksichtigt
wird, dass nicht alles in den Index gepasst hat und weil
Standard-Saetze mit #9DG in die ZDB-Teilfeldstruktur gebogen
werden, ein "abstrakter Ausschnitt" folgt (d.h. die
Teilfelder sind wiedergestellt und #9DG-Saetze meinethalben
woanders behandelt):

  % MAB-Teilfeld         ehemalige #9DG-Zuordung         MAB-Lokal
  % a - Wendung
  % b - Zusammenfassender Bestand    $H                  110
  % c - Luecken allg.                $N
  % d - Luecken desid.
  % e - Kommentar                    $n                  125
  % f - Grundsignatur                $s                  100
  % g - Sonderstandort               $l vor "'"          105
  % h - Sondersignatur               $l hinter "'"       107
  % k - Kommentar zur Signatur
  % m - Ausleihindikator             Status
  % n - Subito-Bedingung             $v
  % 0 - Sortierhilfe                 $e? $b?      Bestandteil von 001
                                     $B
                                     $H
  % Nicht MAB 200
  % A - Barcode                      $a                  120
  % Z - Zugangsnr                    $z                  115

  % uih enth. Titelidentnummer, 1. Indexzeile bereits geholt...

#-£
#ux: dxx b"'" b'"' Axx
  % Hauptstandort aufloesen (#uxs)
#ux: b"'" e'"' =sg+ƒ Z           % Sigelvergleich  e"/!"

#ux: dxy dxs b"'" e'"' axs       % Sigel besitzende Bibliothek
#uxs dxt axt
#uxs +#J6a p"SYSA:" P"=" |;8       % Sigel aufloesbar?
#nr +#J6b Z                              % nein
#J6a
#ux; b"=" dxt Axt               Aufgelöster Bestandstext
#J6b
#uxt e"$"

#-ƒ
#nr dyr Z
 % #ux: c"$:L" $e p"¶" Axp   % Lokalsatz enth. Kommentar?
 % #ux: +#J6Z c"$:L" Z   % Lokalsatz ansonsten ausgeblendet

    % Ab jetzt erfolgt Ausgabe!
#uxq +#J60 Z
#nr C axq     % das erste Mal Durchschuss!
#J60

#nr dau dav Z
#uxx $a Aau                     Wendung
#uxx $B p" " Aau                Bandbezeichnung in Textform
#uxx $b p" " Aau                zus.fassende Bestandsangabe
#uxx $c p" " Aau                Lückenangaben
#uau =av Z                  % Merker wg. Einrueckung
#uau dau p52 P53            % Ausgabe "Bibliographisches"
#t{C}

#uxx $g C p"Sonderstandort: "
#uxx $h C p"Sondersignatur: "
#uxx $f C p"Signatur:       "
#uxx $Z C p"Zugangsnr.:     "

 % #J6Z
#uih +£ f"|" e"|" P"'" |:9   % naechste Bestandszeile nachladen