DOS-Grafikzeichen im Index

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Fr Nov 23 09:26:07 CET 2001

Liebe Liste,

wir haben in unserem Index einen Abschnitt über den an Hand der
Zugangsnummer auf die Exemplardaten zugegriffen werden kann. Den haben wir
versucht, genau so aussehen zu lassen, wie unser altes Zugangsbuch. Damit
das richtig chic wurde, habe ich als Trenner zwischen den einzelnen Daten
einen senkrechten Strich eingefügt. So entstand im DOS-OPAC eine schöne
Tabelle. Die macht jetzt bei a99 und alcarta Schwierigkeiten. Ich hatte als
Trenner nicht 176d, sondern 179d verwendet. Dass dieses Zeichen in der
Windows-Version nicht sauber darstellbar ist, war zu vermuten, aber dass a99
an einem solchen Eintrag gänzlich scheitert nicht. Die Anzeige der
Indexzeilen funktioniert (Der Strich wird durch das leere Quadrat ersetzt.)
Aber diese Indexzeilen sind nicht benutzbar. Die dahinter stehenden Sätze
können nicht aufgerufen werden. Wenn vorher ein Hilfstext im Anzeigefenster
stand, wird willkürlich eine beliebige andere Aufnahme angezeigt. Stand
bereits eine Aufnahme im Anzeigefenster, so passiert gar nichts.

Da sich das Problem leicht umgehen lässt, besteht sicher kein
Handlungsdruck. Aber eventuell ist es ja gar nicht schwer, a99 in einer
späteren Version in dieser Hinsicht etwas toleranter zu machen?

viele Grüße

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig