AW: Autom. Export von Allegro-DB ins ASCII-Format -Antwort

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Do Nov 22 15:15:30 CET 2001

T. Föcking schreibt
> Wenn ich eine ASCII-Datei habe, kann ich ein Programm schreiben,
> dass daraus eine MySQL Datenbank erstellt. Damit wär die Sache
> auch für unser Intranet bereit. Allegro-C selbst werden wir
> weiterhin einsetzten, nur die Ansichts-Oberfläche für die
> Benutzer soll angepasst werden.
>
> Viele Grüße
> Thomas Föcking

Lieber Herr Föcking,

ich hatte hier ein ähnliches Problem. Unsere Server-Leute wollten meine
Daten so auf dem Server haben, dass sie mit ihren Werkzeugen und einer
SQL-Volltextsuche drüberbügeln können.

Also musste ich - wie Herr Allers schreibt - aus einer lebenden Datenbank
(Aufsätze) eine platte Tabelle erportieren, deren Ergebnis sie unter
http://www.fal.de/publikationen/fallit.asp?F=SS&G=H anschauen können.
Das Problem ist der geeignete Export. Meine export.apr können Sie haben,
falls sie wollen. Um zu sehen, was am Ende so rauskommt, mach ich für mich
eine ACCESS-Datenbank bevor ich die Daten (als Tabelle) weitergebe.

Der wichtigste Unterschied scheint mir jedoch zu sein, dass Sie die Daten
nicht in eine bestehende SQL-Datenbank/Umgebung integrieren , sondern "nur"
eine andere Oberfläche anbieten wollen. Die macht Ihnen nach meiner
Erffahrung hier genausoviel Arbeit, als wenn Sie gleich die lebende
Datenbank anbieten.
Oder höre ich im Hintergrund leise die gleichen Vorbehalte gegen das
unbekannte, geheime und weil schon soooo alt ja wohl unzeitgemäße Allegro?

Mit freundlichen Grüßen

G. Englert
IDZ-Bibliothek

neue Telefonnummer -1534