Manipulationsbefehle E und b

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Nov 20 09:08:28 CET 2001

Liebe Liste,

eigentlich meinte ich, mein Problem sei leicht zu lösen. Ist es
wahrscheinlich auch, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Absicht ist, einen Flip (a99) so zu bauen, dass maximal die ersten 50
Zeichen einer Kategorie für die Anzeige des Flips verwendet werden. Der
eventuelle Rest des Kategorieinhalts soll in normaler Schrift hinten dran
gehängt werden. Soweit war es noch einfach: mit e50 abschneiden und mit b50
den Rest anhängen. Das ist natürlich nicht sehr elegant, denn der Inhalt
wird meist dort zerschnitten, wo es nicht gut aussieht. Besser wäre den
Schnittpunkt immer an einem Wortende zu wählen. Also nicht mit e50, sondern
mit E50 abschneiden. Jetzt muss aber für das Anfügen des Rests bekannt sein,
wie viele Zeichen im konkreten Fall im Flip-Text stehen. Auch noch lösbar:
Den mit E50 abgeschnittenen Text zunächst auf eine Variable und mit l deren
Länge ermitteln und auf eine andere Variable rausschreiben. Aber nun: was
mach ich jetzt mit meinem Wissen? Das einfachste wäre, den ermittelten Wert
jetzt in meiner zweiten Ausgabe an das b zu hängen. Dafür hab ich aber
nichts gefunden. Ich hab mir deshalb mit einer sehr umständlichen
Konstruktion weiter geholfen, bin aber überzeugt, dass es eleganter gehen
muss. Oder nicht?

#cc E49 p{ t69 } =ww          den Flip auf uww
#uww P{ t68 }                     und ausgeben

#uww lss                             dessen Länge messen
#uss +#98a x"==30" Z        - wenn 30 Zeichen, nach 98a
#uss +#98b x"==31" Z        - wenn 31 Zeichen, nach 98b
#uss +#98t x"==49" Z         - wenn 49 Zeichen, nach 98a
#nr +#98x Z                       - wenn kürzer als 30 Zeichen,
                                             funktioniert nichts :-(

#98a
#cc +#98x b31                    den Rest ausgeben
#98b
#cc +#98x b32                    den Rest ausgeben
#98t
#cc b50                               den Rest ausgeben
#98x

Darf ich auch noch einmal meine Frage zum Thema "Pseudoregister"
wiederholen? Ich hatte festgestellt, dass die Konstruktionen der Art:
> I KLF 8dbsm/f/. "Signaturen: Klemmsammlung Fachliteratur"
> I KLM 8dbsm/m/ "Signaturen: Klemmsammlung Muster"
im a99-Find-Menü dazu führen, dass die Suche in diesen Registern mit einer
Fehlermeldung:
> Kein Erfolg, Index 8 wird gezeigt an der Stelle dbsm/KLM 8dbsm/KDF
8kd/flKDF
> 8kd/muDBL 8dbl/a
abgebrochen wird. Ich schlussfolgerte
> Es ist also ein Mix aus allen Zeilen mit / entstanden.
und veranlasste (und das will was heißen!! ;-) Herrn Berger immerhin zu
einem
> Staun!
Eventuell steht aber doch noch irgendwo, was ich bei I schreiben darf, und
was nicht?

Viele Grüße

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek