tbl-Datei gesperrt

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Fr Nov 16 12:54:53 CET 2001

Von:            	glaser at ub.tum.de
An:             	Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	tbl-Datei gesperrt
Datum:   	Thu, 15 Nov 2001 10:43:34 +0100
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Werte Allegrologen,
>
> je mehr Mitarbeiter auf unsere Datenbank zugreifen, desto öfter und
> länger kommt die Meldung 'tbl-datei gesperrt'. Hierbei kann es sich
> sogar um (viele!)  Minuten handeln! Und das ist nicht nur ärgerlich,
> sondern auch frustrierend. Auch das Entsperren der Datenbank
> bringt nur vorübergend Erleichterung.
> Normalerweise ist die Datei nur gesperrt, wenn ein Datensatz
> abgespeichert wird. Und das dürfte relativ schnell erfolgen.
>
> Hat jemand eine Idee, was die lange Verzögerung verursachen
> [...]

Sehr geehrter herr Glaser,

da Ihnen bisher kein experte ueber die liste geantwortet hat,
versuche ich es mit einer antwort. Bei uns dauert es im netz
(novell) manchmal auch recht lange und dann sind kollegen am
werk, die z.b. grosse dateien transferieren. Probieren Sie doch mal
in der oben beschriebenen situation eine große datei uebers netz
zu kopieren. Wenn das dann auch ewig dauert, ist das netz gerade
stark belastet und es kann zu verzoegerungen kommen und die
ursache liegt dort. Das mit den vielen minuten ist aber doch extrem.
Was zu dieser zeit an der allegro-datenbank gerade los war,
koennen Sie etwa abschaetzen, wenn Sie sich die log-datei
ansehen, wenn dort die zeit mit abgespeichert wird.

mfg

Jochen Thamm
Bibliothek der Leopoldina
PF 110543,D 06019 Halle