Nicht vorhandene oder inkomplette Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 12 23:14:54 CET 2001

Die Behandlung der Situation, bei der a99 von der INI-Datei geleitet
auf eine Datenbank losjagt und dann merkt, daß es diese entweder
garnicht gibt oder daß sie nicht komplett ist, ist bis zu einem
gewissen Punkt festverdrahtet:

Es kommt dann im wesentlichen zur Anzeige von newger.rtf.

Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, wovon es abhängt, ob
dieser newger-Anzeige noch die von einer JA/NEIN-Abfrage
gefolgten Ausgabe von Textbaustein Nr. 413 aus UIFEGER
vorausgeht, die lautet:

:
"Datenbank existiert nicht oder fehlerhaft!"
"Wollen Sie gerade eine neue anlegen?"
"Nein: Restaurierung versuchen"

oder in Englisch:

"Database does not exist!"
"Are you about to create a new one?"
"No: then we try to restore it"

Statt "... Sie gerade eine neue ..." ist wohl gemeint: "... Sie gleich
eine neue ...." gemeint.- Mit der deutschen Formulierung "Nein:
Restaurierung versuchen" wird zu erkennen gegeben, daß der, der
sich um die Restaurierung kümmern muß, man selbst ist. Während
die englische Fassung "... then we try to restore it" den - falschen -
Eindruck erweckt, daß einem die Mühe der Wiederherstellung der
Datenbank irgendwie abgenommen würde.

###

Aber zurück zu der Hilfedatei newger.rtf. Soweit zu erkennen ist,
wird hier angeboten, eine neue Datenbank anzulegen. Die Anklick-
Schaltfäche "Start" zielt aber nur auf die Ausführung der Flexdatei
initial.flx, der nicht anzusehen ist, daß sie das zu leisten in der Lage
ist, was das in newger.rtf dargestellte Menü verspricht.

###

Vieler Fragen kurzer Sinn: Mir wäre am liebsten, wenn bei nicht
vorhandener oder nicht kompletter Datenbank eine eigene
spezielle Flexdatei (wie start.flx und endflx.flx) loslegen würde, in
die ich eine Fehlerbehandlung nach eigenem gusto einbauen
könnte.

Da es so etwas derzeit nicht gibt, andererseits aber die newger.rtf
automatisch zur Anzeige komt: Gibt es eigentlich die Möglichkeit,
die Anzeige einer Hilfedatei interaktionslos in die Ausführung einer
Flexdatei einmünden zu lassen? (Denn wenn es so etwas gäbe, dann
hätte ich ja, was ich mir wünsche).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen unseren Krieg / Contra nuestra guerra:
http://www.9-11peace.org/index.php3