Konsolidiertes Format: Allgemeine Materialbenennung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Nov 12 15:18:47 CET 2001

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

die "allgemeine Materialbenennung" (MAB 334) hat ja
mittlerweile einen ganz bestimmten Platz in der ISBD-
Anzeige (ISBD-M?), naemlich in eckigen Klammern zwischen
Hauptsachtitel und eventuellem Zusatz.

Im Konsolidierten Format vermisse ich eine Kategorienummer
hierfuer, auch in der Formate-Datenbank wird die (abstrakte)
Kategorie zwar erwaehnt, aber nur Feldnummern fuer MAB
und Unimarc angegeben.

Ich finde, eine Kategorie hierfuer her, meine Kristallkugel
kann aber nicht sagen, ob RAK-2 hierfuer nicht Codierungen
einfuehren wird, momentan wuerde ich eher konservativ zu
Text tendieren (auch wenn ich ausser "[elektronische Ressource]",
"[Medienkombination]" und "[AV-Medien]" keine Inhalte fuer
das Feld kenne). Gefallen wuerde mir am besten #25a (*a*llgemeine
Materialbenennung) oder #25n (*n*bm-Kategorie).

Wie machen es die anderen? Koennte Braunschweig das konsolidierte
Format nach weisem Bedenken geeignet erweitern?