windows 2000: dos im windows/vollbildschirrm = beobachtungen

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Mi Nov 7 09:52:50 CET 2001

liebe kollegen

möchte Ihnen meine erkenntnisse nicht vorenthalten.
wenn allgemein bekannt, umso besser.

(mit fenster meine ich den task, unter dem dos abläuft)

-das dos-fenster unter win2000 macht mir einen langsameren
eindruck, als unter winnt4.
 (zumindestens im windowsbildschirmmodus; im vollbildschirmmodus
gewinnt er wieder an schnelligkeit)

-auch scheint es kein echtes dos-fenster mehr zu geben, alles
basiert auf cmd.exe, dieser interpreter ruft 'blitz'schnell das
vorhandene command.com auf, erledigt den job und kehrt zurück.

-einträge in autoexec.nt scheinen KEINE auswirkungen auf das
cmd/command-fenster zu haben. eine 'pause' hat jedenfalls keine
auswirkungen. (ja, ich weiss, daß man andere autoexec.nt's
nehmen kann, aber das ist nicht der punkt; s.a. erweiterte
einstellungen des icons)

-der windows-bildschirmmodus hat vorteile, ein scrollbalken.
nennen wir es history ;-)
also ein sehr nettes dos-windows.

-der vollbildschirmmodus verhält sich merkwürdig. äußerst! er
schaltet in den ega-modus um. präsentiert also 50(?) zeilen. zur
zeit ist mir kein trick bekannt, wie ich den ega-modus von der
betriebssystemseite auf normal 24/265 zeilen bekomme. (einträge
in der registry? welche? ist ansi.sys in dr config.nt für das
umschalten auf ega verantwortlich?).
cockpit präsentiert sich z.b. in den obersten zeilen (24 stück);
der rest nach unten ist frei. und das im ega-modus! ;-)
es gibt aber einen weg! man nehme eine bat. eigenschaften auf
dem desktop auf fullscreen! die erste zeile der bat lautet auf
mode con: lines=24   (oder 25?!)
thats it.

-nebenbei: die onlinehilfe ist m.E. katastrophal. suchen sie mal
nach der (dos-)befehlsübersicht! null change! oder? über
suchwort ansi.sys bin ich nach umwegen in so etwas ÄHNLICHES wie
eine befehlsübersicht reingekommen, in der aber auch die hälfte
fehlte.... WER kennt den direkten weg?

hatten wir alle schon windowsXP erörtert?
wie war das dort mit dem dos-fenster????

viele grüße
Ihr
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128