Messung der Ausf"uhrungszeiten von Flex-Aktionen

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mai 20 23:46:00 CEST 2001

Mit Klagen konfrontiert, daß es "zu langsam" geht, muß ich die
Dauer untersuchen, die bestimmte Flexaktionen brauchen.

Ich messe die von Flexaktionen benötigte Zeit mit folgendem
"Meßflex":

date 18
ins #uya
<Flexaktion>
date 18
ins #uye
var "Diese Aktion dauerte von" n
var +#uya(b"/") " bis " #uye(b"/")
mes

Leider merkte ich bald, daß dieses nur auf Sekunden genaue
Meßverfahren zu grob ist und man zumindest auf hundertstel
Sekunden heruntergehen muß. Die stille Hoffnung, daß man durch
schlichten Übergang von

date 18

auf

date 21

an die erstrebten hundertstel Sekunden herankommt, sah sich
leider enttäuscht.  :-))

###

Weiß jemand, ob und wie man hier zu höherer Genauigkeit der
Zeitmessung gelangen kann?

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers
* Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Verkehr, Wasser,
* Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!