Leerzeichen zu Anfang und Ende von iV

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mai 20 13:03:43 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

> Habe ich da etwas in der Dokumentation übersehen? Oder hat
> jemand eine Idee, wie ich aus dem Problem rauskommen könnte?

letzteres:

ich weiss zwar, dass man Leerzeichen in der iV unterbringen
kann (koennen sollte), ebenso in Anwendervariablen, aber
in normalen Kategorien werden Leerzeichen am Anfang und
Ende bekanntlich eliminiert. Ich habe mir daher schon fast
reflexhaft angewoehnt (auch um Umcodierungs-Tuecken bei
"Laengenoperatoren" zu umschiffen), folgendes zu tun:

#nr dxx p"abc |" e"|" axx

oder in Flexen ausgedrueckt:

var "91$|"
ins #uy1
var "aaa" #uy1(e"|") "bbb"

Das habe ich nicht getestet, aber weil mich Ihr
Beispiel vage daran erinnert, dass man aus getrennten
Variablen Kategorieinhalt und Kategorienummer (mit
folgendem Spatium) zusammenholt und -setzt, bin ich
mir ziemlich sicher, dass ich das schon einmal so
gemacht habe und es kuerzlich noch funktioniert hat
(mit allerallerneustem a99 aber nicht getestet).