Frage zur EURO-Umstellung

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Mai 17 09:39:35 CEST 2001

Bernhard Eversberg schrieb:

> Bisher steht nach Inventarisierung (also Abschluss einer Bestellung)
> der tatsaechlich gezahlte Preis in DM in #9DB$q , es steht aber
> nicht dabei, dass es DM ist.
> Bei der Umstellung gibt es zwei Moeglichkeiten:
>
> 1. Alle $q-Eintraege in EUR umrechnen
>    Das waere vollkommen aequivalent, weil der Kurs sich nie aendert
>
> 2. Die Eintraege so lassen, aber ab dem Umstellzeitpunkt die Eingaben
>    immer in EUR vornehmen und in $q jeweils "EUR" anhaengen.
>
> Loesung 2 waere unnoetig kompliziert (wirklich unnoetig!!!), daher
> neigen wir zur Loesung 1. In der Anzeige kann ja durchaus immer
> [...]

Aus "buchhalterischer" Sicht (Buchhalter sind ja naturgemäß und berechtigt
pingelige Menschen):

  Ein Datensatz (Erfassung einer Lieferung ist ja eine Art Buchungssatz)
  sollte die wirklichen Verhältnisse dokumentieren.

Da bis jetzt implizit "DM" als Währung galt, kann das so bleiben; Mein
Vorschlag:

- Alle alten Daten bleiben, wie sie sind
- ab Umstellungszeitpunkt xx.xx.xxxx wird die Währung mit erfaßt und
  wie vorgeschlagen gespeichert
- in den Anzeigeparametern wird in dem Fall, in dem keine Währung ange-
  geben ist, "DM" eingesetzt.

MfG Anando Eger