Boshafte (war: notepad) und hilfreiche Editoren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 8 20:25:33 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

> Was konkret machen diese Zeichen beim x-Editor für Schwierigkeiten?

Zeichen oberhalb von ASCII 199, so z.B. das scharfe es (ASCII 225)
lassen sich weder ueber die Tastatur noch ueber alt-nnn eingeben.
Man muss also den aktuellen Einfuege- oder Ueberschreibmodus verlassen
und das Zeichen per Escape-Modus als \225 eingeben, dann wieder
mit i oder x in den Einfuege- oder Ueberschreibmodus wechseln und
weiterschreiben.

Aus

Muße

wird damit die eher hemmende Tastenkombination

Mu<ESC>\225ie

> Wirklich?

Ich habe bei meinen .APIs (oft ueber 100kB wegen vieler, leider
nur maschinell generierter) Kommentare oft folgende Probleme:

- Anzeige der aktuellen Zeilennummer mit "#" stimmt nicht bzw.
  fuehrt zum Aufhaengen des Editors

- Nach dem Abspeichern einer Datei befindet sich das Programm
  an einer unbekannten Stelle im Text, man darf also keineswegs
  dem Vertrauen, was man sieht, wenn man jetzt weitereditieren
  moechte.

Hierbei ist die Dateigroesse ein entscheidender Faktor, das
Verhalten wird m.E. aber verschaerft, wenn es Zeilen mit mehr
als 255 Zeichen gibt.

> Ich wage da erhebliche Zweifel anzumelden, widerspreche sogar heftig, weil
> Ihre Aussage dazu angetan ist, Kollegen, die über keine rechten
> Editierwerkzeuge verfügen, entmutigt, sich ein solches in Form des x-Editors
> anzueignen.

Nun, er ist mein Lieblingswerkzeug, wegen der o-Taste.
Und er ist besser geeignet und auch besser als EDIT und NOTEPAD
oder WORDPAD. Wenig ist ein bischen mehr als fast nichts.

> Danke für den Hinweis; ich hatte den etwas aus den Augen verloren. Bestimmt
> ein interessantes Werkzeug - aber _das_ Mittel zum Editieren von
> Parameterdateien?? Nein, Danke! Kann man mit he.exe z.B. nach
> <Wagenrücklauf><Neue Zeile>t
> suchen?

<Strg>-F 0d 0a 74 <Enter>

Aber wie machen Sie es mit X.EXE?

> [...]

> Und wer sich nicht den Luxus der Suche nach dem für den jeweiligen Zweck
> bestgeeigneten Editor (und dessen Erlernung) leisten kann, dem ist mit dem
> x-Editor geholfen!

ja, so sehe ich es auch.