A99 - Deaktivieren von Menuepunkten

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mai 2 09:18:26 CEST 2001

Kollegin Guckler:

> 1.
> ich moechte fuer eine bestimmte Benutzergruppe unter A99 den
> Menuepunkt "Global" deaktivieren bzw. unsichtbar machen. Leider
> konnte ich die Datei, in der dieses Menue definiert wird, nicht
> finden (lediglich die Uifeger - wo aber wohl  nur die
> Menue-Unterpunkte angesprochen werden). Wie kann ich den
> Menuepunkt deaktiviern?

Indem Sie dem Nutzer nur die Berechtigungsstufe 1 oder 2 geben, dann
tut sich an der Stelle einfach nichts. Weitere Moeglichkeiten gibt es
nicht.

> 2.
> Mit Bedienen der Schaltflaeche "Neusatz" bzw. F9 erscheint die Frage:
> " Kopie? ..." Ja ...Nein etc.
> wo kann man den Prompt dahingehend aendern, dass als Default "Nein"
> statt "Ja" erscheint?

Nein, das geht nicht. Man braucht ja nur routinemaessig F9 n
einzugeben, wenn man einen Neusatz beginnen will. Die Maus wird
nicht gebraucht! Das halten wir fuer zumutbar.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de