Wie konjugiert man "downloaden"?

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Mär 29 16:03:01 CEST 2001

Leider hat unser aller Duden-Sprachberatung damit nicht die Frage
geklaert, wie der Infinitiv zu schreiben ist ("downloaden" oder "down
loaden"?). Immerhin waere doch eine Steigerung von down (zu "downer",
"am downsten") denkbar, was nach der Neuen Deutschen
Rechtschreibung Getrenntschreibung zur Folge haben muesste.

Dass "down" steigerungsfaehig ist, liegt nahe. Ich jedenfalls fuehle
mich an manchen Tagen "downer" als an anderen, an welchen ich mich
eher "higher" fuehle. Aber vielleicht sieht eine "hoch wohl
loebliche" Duden-Sprachberatung das ja ganz anders ...

Unbefriedigten Wissensdranges voll gruesst
Wei