Seltsamer Fehler bei Einfachklick

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mär 26 02:35:32 CEST 2001

Auf meine Klage hin, daß beim Einfachklick auf das "ren" von
"Verzugsgebuehren" in der Zeile, in der die Flips

    Sperren        Verzugsgebuehren

steht, derjenige Flex ausgelöst wird, der hinter "Sperren" steht,
zeigte B. Eversberg eine schnelle Lösung auf:

> Schnelle Abhilfe:  "SPERREN" statt "Sperren"  hinschreiben.
> Denn in der Tat erwischt a99 beim Suchen nach den Markierungszeichen
> in gewissen Faellen die falsche Stelle, wenn es Stellen mit
> uebereinstimmendem Ende gibt.
> Oder hinter "Sperren" noch ein Leerzeichen mit einbeziehen in den
> Fliptext.

Ja, Danke, das half.

Mit den vorgeschlagenen Lösungen läßt sich durchaus leben.

Aber um sich dauerhaft damit einrichten zu können, wäre es
hilfreich zu wissen, ob sich eine generelle Aussage darüber treffen
läßt, wieviele Zeichen am Ende des Flip-Textes unterschiedlich sein
müssen, um Mehrdeutigkeiten auszuschließen: Reicht es, wenn
jeweils das letzte Zeichen von in einer Zeile vereinigten Flips nicht
übereinstimmt, oder müssen es die soundsoviel letzten Zeichen
sein?

###

Nun ist bei mir über's Wochenende noch ein Problem
dazugekommen:

Ich habe eine Anzeige der Form

[#20 ] Faust
[#40 ] Goethe, Johann W.
[#75 ] Deutscher Klassiker-Verlag
[#85 ] Bibliothek Deutscher Klassiker ; 114

Die eckigen Klammern grenzen Flip-Texte ein. Wenn ich mit
Einfachklick auf [#85 ] dafür sorgen will, daß der dahinterstehende
Flex ausgelöst wird, dann wird nicht dieser, sondern der hinter dem
Flip-Text [#75 ] stehende ausgelöst.

Das wird nun auch daran liegen, daß beide Flip-Texte auf '5' enden;
neu ist, daß der Zweideutigkeitseffekt nun auch in dem Fall auftritt,
daß die Flips _nicht_ in der gleichen Zeile stehen.

Das heißt, daß für bestimmte Anwendungen kein Weg um den
Doppelklick herum führt ... schade! Toll wär's, wenn sich da
vielleicht doch noch einmal bei Gelegenheit etwas machen ließe ...

Mit den besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers
* Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Verkehr, Wasser,
* Energie und Kommunikation in die Hand des Staates!