Zeichen >127 bei acwww25 (in Anzeige und Kurztitelzeile)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mär 23 20:25:17 CET 2001

Lieber Herr Allers,

> Das ist die große Frage und Bitte, mit der ich diese - als Erfahrungsbericht
> hoffentlich nicht zu lang geratene - Nachricht schließe: Kann mir jemand zu
> diesem Problem Hinweise geben? Mir würde ja auch reichen, wenn mir jemand
> die Mechanismen und Agenten nennt, die dafür sorgen, daß diese
> Kurztiteleinträge - von Ausreißern dieser Art abgesehen - ganz schön
> sortiert rauskommen. Ich weiß, der avanti-w-Befehl "order" spielt da 'ne
> Rolle, aber i.apt kann schon nicht mehr mitspielen (denn wenn es das täte,
> wäre mein mit dem "S cedille" beginnender Kurztitel an der richtigen Stelle
> [...]

Die Frage ist doch, ob der order-Befehl von avanti
entweder:
- 1. Die Position bestimmt
  2. entsprechend p oder q-Tabelle (welche koennte es sein?) der
    .cPI umcodiert

oder:
- entsprechend ASCII-Werten sortiert

oder:
- entsprechend ANSI-Werten sortiert

oder:
- irgendwie anders sortiert.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Herr Eversberg neulich die a99-
Sortierung der Kurzliste erlaeuterte: Buchstaben unterhalb ASCII 127
werden mit ihren Kleinbuchstaben identifiziert, die deutschen
Umlaute "a, "A, "o, "O, "u, "U (und "s?) sind ebenfalls bekannt.
D.h. bei a99 ist es der Fall "irgendwie anders". Bei avanti vermute
ich, dass es der Fall "entsprechend ASCII-Wert" ist, das muesste
sich relativ schnell ermitteln lassen.

Wenn Sie mehr wollen, muessen Sie wohl einen Teil des Platzes
in der .STL fuer Sortierschluessel reservieren (die lassen
sich dann fuer die Ausgabe unterdruecken).

Verschaerfend fuer acwww25 kommt hinzu, dass manche Versionen
fuer manche Aktionen auch noch direkt auf die Kurztitelliste
zugreifen, da haben Sie die Chose also manchmal direkt geholt,
also als ASCII und manchmal von avanti geliefert, also mit o.cpt
umcodiert als ANSI...