Seltsamer Fehler bei Einfachklick

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Mär 23 15:59:45 CET 2001

Als ich letztlich wiederholt beklagte, daß beim Einfachklick der Flex auch
ausgelöst wird, wenn man zwar in die gleiche Zeile, aber z.B. ganz weit weg
am rechten Rand ins freie Anzeigefenster klickt, wurde ich (sinngemäß)
darauf verwiesen, entweder scharf zu zielen und genau zu treffen oder aber
weiter mit dem unbequemen Doppelklick zu leben.

Letzte Woche einigte ich mich mit den Kolleginnen im Goethe-Institut in Rom
darauf, es nun doch einmal mit dem Einfachklick zu versuchen (der es ihnen
natürlich sofort angetan hatte); ich wies darauf hin, daß sie dann aber
stets gut zielen müßten, sonst würde die falsche Funktion beim
Ausleihprogramm ausgelöst.

Von diesem Zeitpunkt an kam ständig die Klage, daß plötzlich und ganz
unvermittelt Benutzer einer Ausleihsperre unterworfen wurden. Ich antwortete
regelmäßig damit, daß ich den Ausleihbibliothekarinnen unterstellte, daß sie
beim Klicken ungenau gezielt hätten.

Nun aber hat es eine findige Kollegin dort herausbekommen, daß es ein sehr
seltsamer Fehler ist, der uns hier einen Streich gespielt hat.

Was ist die Situation? Es stehen in einer Zeile zwei Flex-Texte zum
Anklicken

Sperren    Verzugsgebuehren

Bei Klick auf "Sperren" soll al38.flx ausgelöst werden, bei Klicken auf
"Verzugsgebuehren" al40.flx.

Das klappt auch alles einwandfrei, solange man beim Doppelklick bleibt. Geht
man zum Einfachklick über, geht es auch noch gut - es sei denn, man will den
Verzugsgebühren-Flex al40.flx aktivieren und führt die Schreibmarke vor dem
Klick auf die _letzten 3 Zeichen_ von "Verzugsgebuehren" (also auf "ren"),
denn dann wird nicht al40.flx ausgelöst, sondern der Sperren-Flex al38.flx!

Womit die rtwähnten spontanten Ausleihsperren erklärt sind und klar ist, daß
ich die Kolleginnen zu Unrecht beschuldigt habe, ungenau gezielt zu haben.

Zwecks vollständiger Dokumentation meines Problems - oder des a99-Fehlers? -
hier der Auszug aus den Anzeigeparametern, der den hier besprochenen Vorgang
steuert:

    ist Teilfeldtrennzeichen!

52=" " t71 t97 t99   Flip ein    rot
69=" " t74 t97 t99   Flip ein    blau
68=t98 t96 t76 " "   und aus

#t{ C }

  SPERRVERMERK Anfang

#9B +#99X z c"GESPERRT" e0
#uXl c"ger" { t69 "Sperren" t68 } e0
#uXl c"eng" { t69 "Freeze" t68 } e0
#uXl c"ger" "Sperren!" e"!" =Y~
#uXl c"eng" "Freeze!" e"!" =Y~
#dt +#99Y e0
#99X
#uXl c"ger" { t69 "Entsperren" t68 } e0
#uXl c"eng" { t69 "Defreeze" t68 } e0
#uXl c"ger" "Entsperren!" e"!" =Y~
#uXl c"eng" "Defreeze!" e"!" =Y~

#99Y
#dt "X al38.flx!" e"!" =Z~
  SPERRVERMERK Ende
#t{"    "}  Unbedingter Abstandshalter

#99V

   ### VERZUGSGEBsHREN Beginn
#uXl +#99Z c"eng" e0
#9M +#99X f { t52 "Verzugsgebuehren" t68 } e0
#9M +#99X s { t52 "Verzugsgebuehren" t68 } e0
#99Z
#9M +#99X f { t52 "Delay fees" t68 } e0
#9M +#99X s { t52 "Delay fees" t68 } e0
#99X
#uXl +#99Z c"eng" e0
#9M +#99X f "Verzugsgebuehren!" e"!" =Y~
#9M +#99X s "Verzugsgebuehren!" e"!" =Y~
#99Z
#9M +#99X f "Delay fees!" e"!" =Y~
#9M +#99X s "Delay fees!" e"!" =Y~
#99X
#9M +#99X f dyy "d-gia01k!" e"!" =yy
#9M +#99X s dyy "d-gia01k!" e"!" =yy
#99X
#9M +#99X f "X al40.flx!" e"!" =Z~
#9M +#99X s "X al40.flx!" e"!" =Z~
#99X
   ### VERZUGSGEBsHREN Ende

Läßt sich das a99-seitig korrigieren? Oder kann ich das mit eigenen Mitteln
korrigieren?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm