Steuerzeichen in Quelldaten

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Mär 23 05:24:48 CET 2001

Liebe Frau Moese,

>Nanu?! Wir haben aus verschiedenen Quellen Daten uebernommen, wo genau
>dieser Pfeil enthalten war (1A HEX) und das auch so eingespielt. Die
>Aufnahmen sehen gut aus. Problem nur, wie oben schon beschrieben.

Beim Import von Daten sind eigentlich immer _alle_
fremdprogramm-spezifischen Steuerzeichen zu eliminieren, damit sich solch
Datenschrott nicht wie Weltraumschrott kumuliert.

Leider hat man selbst in grossen Verbuenden immer wieder mal Freude, auf
eingestreute Steuerzeichen zu treffen, die aus sogenannten Konvertierungen
uebrig blieben.
Besonders unangenehm sind jene, die zur Textsteuerung dienen (Dateiende,
Zeilenende, Satzende) und unpaarige (DEZ 13 10) Zeilenumbrueche sowie
eingestreute allegro-relevante Zeichen.

Wird sowas nicht lokalisiert (und ggf. zu Fuss bereinigt), dann sind
trunkierte Daten zu erwarten.

Also duerfen in einem reinen allegro-C-Format ausser den
allegro-spezifischen Funktionszeichen (und dem Paragraphenzeichen) keine
anderen unter DEZ32 vorkommen!!

Diese Zeichen duerfen natuerlich schon garnicht (wie Herr Berger bereits
schrieb) fuer die Darstellung von Diakritika verwendet werden.

Da ich im Handbuch keine Zusammanstellung der ac-Steuerzeichen fand, habe
ich mal die, die mir adhoc einfielen in eine Datei AC-STRG.TXT geschrieben
und auf UPLOAD kopiert.
Ergaenzungen sind darin willkommen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin