Linkstrunkierung und andere Desidearte

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Mär 22 07:39:09 CET 2001

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Nicht machbar, es sei denn, man wuerde exorbitante Antwortzeiten in
> Kauf nehmen (es muesste de facto das gesamte Register eingelesen
> werden und dann jede Zeile voll durchsucht).

aufgrund meiner Praxiserfahrung moechte ich behaupten, dass der
praktische Nutzen von Linkstrunkierung heftig ueberschaetzt wird.
Dass eine Windows-Datenbank so rasch und zuverlaessig laeuft wie a99
/ alcarta, erscheint mir als ein sehr viel hoeherer Wert. Zudem gibt
es ja die Moeglichkeit der Volltextsuche mit SRCH aus a99 / alcarta
heraus, wenn man denn wirklich nach Wortbestandteilen suchen will
(was der alltaegliche Benutzer - und um den geht's doch letztenendes,
oder?) allerdings kaum tut.

Eine andere, eher marginale Frage:

Ich habe in den _Daten_ unserer Datenbank an einigen Stellen
RTF-Steuerzeichen stehen. Nun wuerde ich gern erreichen, dass diese
in der Anzeige unter allegro classico NICHT angezeigt und NICHT
exportiert werden. Ein Ersetzungsbefehl wie

_\cf2_ _

funktioniert jedoch nicht, weder in den Export- noch in den
Anzeigeparametern. Es ist nicht tragisch, und ich kann mit der
Situation leben. Aber wenn es eine Moeglichkeit gibt, die ich nicht
kenne, waere ich fuer einen Hinweis dankbar.

Beste Gruesse,
Wei