Teilfeldzeichen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mär 21 11:48:13 CET 2001

Liebe Frau Panski,

> ich brauche für die globale Ersetzung unter a99 das Teilfeldzeichen
> (Dreieck). Wenn ich, wie sonst unter Dos, Alt 31 schreibe erscheint das
> Fragezeichen. Wie bekomme ich das Dreieck?

Das Dreieck ist auf der Zeichenposition, wo "normale"
Windows-Anwendungen
die hochgestellte 2 haben, praktischerweise eingebbar als <Alt-Gr>+2.
Das Menue fuer die globalen Ersetzungen scheint Zeichensatzprobleme
zu haben (es wird nicht der in der .ini definiierte DataFont genommen,
sondern ein anderer), scheren Sie sich einfach nicht darum, dass kein
Dreieck erscheint, sondern eine hochgestellte 2.

Alternativ koennen Sie stets die Windows-Zeichentabelle benutzen
um Zeichen (aus einer der allegro-Zeichensaetze bitte!) zu selektieren
und in Ihre Anwendung zu kopieren: Startmenue / Programme / Zubehoer
/ Windows-Zeichentabelle
bzw.
x Call charmap
im Schreibfeld (vorausgesetzt Ihre Rechte sind gut genug).
Den Aufruf koennen Sie natuerlich auch auf eine(n)
Phrase / Button / Flip legen.

> Und wie kann ich im Index das umgekehrte Ausrufezeichen suchen?

Etwas kniffliger. Hierzu muessen Sie wissen, dass Sie nicht
das umgekehrte Ausrufezeichen suchen, sondern - wie Sie saehen,
wenn der OSTWEST-Font benutzt wird - das kleine r mit Hacek.
Mit diesem Wissen am besten ueber die Zeichentabelle (oder Sie
definieren eine Phrase).