Manipulationsbefehl c

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 14 09:48:22 CET 2001

Zum Vorschlag von Kollegen Fischer,

> Einige meiner Exportparameterdateien wuerden einfacher und lesbarer, wenn es
> bei der Bedingungspruefung eine Negation gaebe, etwa durch ein Extrazeichen:
> c"+Max" arbeitet weiter, wenn Max nicht im AT ist, aehnlich wie c"~max" die
> Gross/Kleinschreibung nicht unterscheidet. Etwas aehnliches waere natuerlich
> auch fuer die Variablenpruefung =xy schoen...

Das ist nicht schwer zu realisieren. Wird gemacht. V21 kann auch im
Classico-Bereich noch eine Verbesserung vertragen.
Allerdings wird das Steuerzeichen tunlichst eines sein, das unter
DOS und ANSI gleich ist. Geeignet scheint das ^.
Man wird sogar  c"^~max" sagen koennen. Die Zeile geht dann weiter,
wenn der Arbeitstext NICHT "Max" oder "max" oder "MAX" etc. enthaelt.
Und c"^[abc]" wird auch gehen: weitermachen, wenn keines der Zeichen
abc vorkommt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de