Teilfelder

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Fr Mär 2 18:12:06 CET 2001

Liebe Liste

Ich habe eine Kategorie mit einer von Fall zu Fall unterschiedenen Anzahl
von Teilfeldern.
Diese würde ich gerne einzeln bearbeiten, etwa in der Weise, daß ich die
Kategorie in eine Nutzervariabel kopiere, das erste Teilfeld zur
Weiterverarbeitung in eine weitere Nutzervariable kopiere und danach
abschneide, so daß ich eine Schleife bilden und diese so lange durchlaufen
kann, bis alle Teilfelder verarbeitet sind.

Gewiß kann man das etwa wie folgt machen:

#xyz dsu asu
#+a
#-b
#t{"; "}    Trenner
#-a
#usu e"$" dst ast      1. Teilfeld isolieren
#ust ... und verarbeiten
#usu +b b"$" dsu asu  nächstes Teilfeld, wenn vorhanden

($ sei das Teilfeldtrennzeichen)

Aber gibt es nicht doch noch eine elegantere Möglichkeit (etwa mit $x und
~x) ? Dazu müßte aber m.E. für x nicht nur ein expliziter Teilfeldname (ein
solcher ist in der zugehörigen .cfg nicht definiert, weil, wie gesagt, die
Anzahl der Teilfelder ganz verschieden sein kann) sondern eine allgemeine
Angabe (z.B. erstes Teilfeld) möglich sein. Gibt es das irgendwo und ich
hab's bloß nicht gefunden?

Der absolute Luxus wäre eine Art shift Befehl (wie bei batch-Dateien), der
bei jeder Aktivierung das erste Teilfeld abschneidet und die anderen
nachrückt.

Herzliche Grüße
R. Henkel

 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de