Zahl der Flips

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 25 09:11:10 CEST 2001

Kollege Allers schrieb:

> Ich habe heute ein paar neue Sachen dazugelernt (wenn ich so
> etwas schreibe, stelle ich mir immer vor, wie das in der neuen
> Rechtschreibung aussieht und dem nicht nur eine abweichende
> Betonung, sondern sogar eine vollkommen andere Bedeutung
> verleiht: "... dazu gelernt")::

... aber dafuer wird die Zahl der deutschen Woerter endlich auch mal
verkleinert anstatt immer nur vergroessert: vorher war "dazulernen"
(und viele andere) ein Wort fuer sich, jetzt existiert es nicht
mehr. Fuer Auslaender ein grosser Vorteil, den doch gerade das
Goethe Institut begruessen duerfte! Hatte doch Goethe selbst mal
bemerkt, wie denn das eine oder andere Wort zu schreiben sei, das sei
doch nicht gar so wichtig...

Ansonsten liegt Allers richtig mit seiner Feststellung ueber die
Flips.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de