Korrekturen an Sonderzeichen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jun 6 09:09:31 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Aber noch offen ist dieses:
> Ein gravierender Mangel ist in der Tat das Fehlen einer
> diakritischen Tilde. Zumal das Zeichen als solches in URLs vorkommt
> und dort natuerlich nicht mit dem nachfolgenden Buchstaben
> vereinigt werden darf.
> Aber was tun?
> Es muesste eines der jetzt vorhandenen Zeichen dran glauben.
> Zur Auswahl stuenden die Codes
>
> DOS    ANSI
>  14    130    Notenzeichen
>  15    131    Sonne
> 216    164    allg. Waehrungssymbol
> 232    150    griech. Phi gross

> [...]

Die Sonne wird in HANS (und anderen Anwendungen von denen ich
weiss) als DOS-Urbild zum Nichtbrechenden Leerzeichen ANSI 160
benutzt.

Das allg. Waehrungssymbol wird zwar m.W. von niemandem
benutzt, ist aber in DIN 31628/2 enthalten (allegro ist
nach Ergaenzung der Tilde immer noch nicht DIN-kompatibel,
weil das gekringelte R fehlt). Besseres Argument vielleicht:
Das Waehrungssymbol existiert im MAB2-Zeichensatz (aber
wiederum nicht in PICA oder ANSEL, daher wird man ihm wohl
auch in MAB-Daten nie begegnen, ausser scheinbar denen vom
HBZ, weil dort Dollar und Waehrungszeichen vertauscht sind)

Das Notenzeichen benutze ich gerne als Unterteilung von
Sortierbloecken in den #u1-Sortierkategorien von Exporten,
weil es niedriger als alle anderen Zeichen ist (zumindest
als alle anderen nicht verbotenen ausser ASCII 11).

Das Phi ist eigentlich der beste Kandidat: Es kommt in keinem
anderen bibliothekarischen Zeichensatz vor und (aber das
gilt auch fuer die anderen griechischen Buchstaben, insofern
ist die obige Liste doch groesser) es kommt in keinem der
ueblichen Windows-Zeichensaetze vor und von den DOS-Zeichen-
saetzen nur in CP437.

"Bester Kandidat" waere eigentlich das kleine Gamma. Dies
ist naemlich nur in allegro-Ostwest das kleine Gamma, in
CP437 ist es ein kleines tau. Das hat aber noch niemals
irgendwer erkennen koennen...

my 2c