Webkonfiguration Avanti

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mo Jul 9 15:21:33 CEST 2001

Liebe Liste,

zur Webkonfiguration von avanti ist vielleicht auch folgendes als Anregung
dienlich:

da wir hier auch verschiedene Datenbanken (oft auch mit verschiedenen
Perl-CGI-Scipts) mit avanti bedienen, hat sich folgende Lösung als ganz
praktisch erwiesen:

Es gibt (auf derm Server) ein Verzeichnis, in dessen Unterverzeichnissen
alle für die Datenbank relevanten Dateien liegen

also etwa

 /allegro/db1/scripts  -  Perlscripte Datenbank 1
/allegro/db1/lib  - für die Datenbank angepaßte acwww25.pl
/allegro/db1/db  - Datenbank (also:  Parameter, Allegrodatenbankdateien,...)
usw)
/allegro/db1/logs - Logdateien
/allegro/db1/docs - Dokumente

dasselbe dann
für
 /allegro/db2
/allegro/db3

usw.

Für jede Datenbank ist in der httpd.conf ein virtueller Server definiert,
der unter anderen Einträgen (z.B. DocumentRoot) auch ein Eintrag

SetEnv LibAc /allegro/db1/lib
 ScriptAlias /cgi-bin/ "/allegro/db1/scripts/"

gesetzt ist.

Die Perlscripte habe ich leicht modifiziert, indem ich ein

use lib $ENV{'LibAc'};
an den Anfang gesetzt habe.

Sinn dieses Vorgehens: Der (virtuelle) Server setzt eine
datenbankspezifische Umgebungsvariable, die dazu führt, daß die spezielle
acwww25.pl für diese DB
in die Scripte eingebunden ist.

Diese acwww25.pl zeichnet sich im wesentlichen durch foglende Einträge aus

 $HTMLScriptPfad = "/cgi-bin";
$AllegroW3CGIPfad = "";   #Da CGI-Verzeichnis schon eingestellt ist, kein
Wechsel

Die Umgebungsvariable habe ich gesetzt, um das ursprüngliche acwww25.pl in
/usr/lib/perl5/... nicht verändern zu müssen.

Auf diese Weise behalte ich einerseits eine gewisse Übersicht (es steht ja
alles zur DB gehörige in einem Verzeichnis), bin andererseits von den
im Falle einer für alle DB's geltenden acwww25.pl getroffenen Festlegungen
unabhängig.

Aufgerufen werden die Seiten dann mit:

http://virtueller_server/cgi-bin/maske.pl?db=dbname

MfG