Marginalien

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Do Jan 25 09:28:26 CET 2001

On Thu, 25 Jan 2001 08:48:07 +0100, Thomas Berger wrote:

marginalien....
kl>Es gibt m.E. zwei Probleme: Manche Kollegen haben noch
kl>Sommerzeit und irgendwo gibt es Arge Probleme mit dem
kl>Durchsatz (ich weiss nicht, ob in Braunschweig oder
kl>bei meinem Provider).
kl>rzcomm1 hat also fast sechs Stunden (11:54 - 17:31) gebraucht, um
die
kl>Mail an meinen
kl>Provider weiterzugeben, aehnliches erlebe ich mit der allegro-Liste
seit
kl>etwa
kl>einem Monat mit stark variierenden Zeiten (manchmal sofort, manchmal
kl>mehrere
kl>Stunden), mit anderen Listen eher nicht.

werte kollegen

leider nur margo's!
wenn ich meine post (=email) abhole, dann kommt sie. klar.
schreibe ich online (tel.leitung steht, www ist da) meine fundierten
;-) beiträge für die allegro-liste.
und schicke sie sofort raus, sind sie weg. klar.
warte ich ich ca 20-30 sek., kann ich beim post-abholen, meinen senf in
der allegro-liste bereits lesen.
(davon abgesehen, wie oft möchte man sich sich verbessern, oder
geschriebenes NICHT absenden ;-)))

es geht also sehr fix.
will sagen: das problem, was die zeitverzögerung angeht (NICHT die
logische reihenfolge!), kann NICHT in braunschweig liegen. die jungs
sind fix. also dann problem nur beim provider oder einen
davorgelagerten zwischenstationen?!
(allerdings: meist schreibe ich früh! ca 7.00-bis 9.00h VOR der arbeit,
zuhaus'; oder tief in der nacht, wenn alles schläft, einsam wacht nur
der hocheilige.... (nee das war ein anderes thema/lied .... ;-); also
ca 0.00h bis 2.00h; will sagen: da ist vermutlich wenig TRAFFIC in der
liste, weil doch sehr viele am arbeitsplatz die möglichkeit haben,
emails zu fabrizieren. oder?)

was nun die logische reihenfolge angeht, vermute ich den listserver.
der guckt evtl nur aufs schreibedatum,  nimmt sich den zuletzt
geschriebenen, schickt ihn raus, und sofort. also nicht FIFO, sondern
FILO.
first in, last out (?)

gruß
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-29049 123
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-29049 128