Indexparameter: Register-Kennung verschluckt

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Jan 24 15:32:43 CET 2001

Liebe Liste,

ich habe probeweise in die Original-Demo-Datenbank einen
Thesaurus-Stammsatz eingegeben (nur #3t, #3ta) und die Indexparameter so
abgeaendert, dass die Eintragungen fuer diesen Stammsatz ins Reg. 10 statt
3 kommen sollen. Die zustaendigen Abschnitte sind jetzt also:

ak=3.."[:¶]"+N

#-N     Gesamt-Verteiler fuer #3..
        Sprungmarken +#xyz gehen schneller als #+M
#ch +#981 i2,1 e0         #31.
#ch +#98M i2,2 e0         #32.
#ch +#983 i2,3 I3,0 I3,1 I3,2 I3,4 I3,5 e0         #33.
                         aber SW-Ketten auslassen (#330, #331..)
#ch +#98A i2,n i3,a e0    #3na
#ch +#98A i2,n i3,c e0    #3nc
#ch +#98W i2,n i3,r e0    #3nr
#ch +#98G i2,n i3,g e0    #3ng
#ch +#98& i2,n i3,  e0    #3n
#ch +#98u i2,q i3,l e0    #3ql
#ch +#98v i2,q i3,d e0    #3qd
#ch +#98B i2,q i3,b e0    #3qb
#ch +#98T i2,t e0         #3t
#ch +#98T i2,u e0         #3u
#+-   andere kriegen hier nichts, #30. wurde anderswo gemacht

#98T            Thesaurus-Hauptbegriff
#ch +#98Y i3,p e0
#ch +#98Y i2,u e0
#ch +#98Y i3,a e0
#ch +#98Z i3,r e0
#ch +#98V i3,b e0
#ch +#98V i3,t e0
#ch +#98W i3,n e0
!u1 u p"|:"
#t{ " **" }
#+#

#98Y           Synonyme
!u1 u e55 f" " p"|:"
#t{"  USE-> " }
!3t u e20
#+#

Keine Aenderung ausser p"|:" statt p"|3". Im Abschnitt #98Y wird das brav
ausgefuehrt, der Eintrag fuer den Verweis wird korrekt gebildet und in Reg.
10 geschrieben. Im Abschnitt #98T entsteht fuer den Hauptbegriff, hier z.B.
"Fortbildungsschule" der Registereintrag

|fortbildungsschule

d.h. die Registerkennung wird verschluckt. Uebrigens auch dann, wenn ich
sie probehalber zweifach hinschreibe: p"|::". Wenn ich das Praefix anders
verlaengere, z.B. p"|:zzz", dann wird das "zzz" vor den Begriff
geschrieben, der Doppelpunkt bleibt verschollen.

Die voellig absurde Massnahme, einen E-Befehl einzufuegen, hilft:

!u1 u E100 p"|:"

erzeugt einen korrekten Eintrag. Das ist ein Notanker, von dem ich Gebrauch
machen koennte, weil ich einen Ueberblick ueber die wirklich vorkommenden
Begriffe habe (es wird eine abgeschlossene, nicht sehr grosse Datenbank).

Es kommt mir vor, als laege hier ein aehnliches Problem vor wie bei
bedingten Praefixen, wo man ja nicht schreiben kann

#xxf #x1 z1 ...

sondern vor "#x1" mindestens das leere Praefix 0 setzen muss. Aber mit
einer Register-Ziffer 1-9 braucht's das wieder nicht, insofern stimmt da
doch etwas nicht.

Bitte Aufklaerung!

Danke, Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410