Netzaufbau

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Feb 15 12:04:30 CET 2001

Frau Miericke fragte u.a::

>  wer hat Erfahrungen mit Allegroanwendungen im Netz, wo sind die Grenzen bei der Anzahl der Clients erreicht

ist meines Erachtens abhängig von der Leistungsfähigkeit
der Verkabelung und Performance des Servers - ich denke,
die Entwicklungsabt. weiß da mehr ...

> bis zu welcher Größenordnung
> liegen Erfahrungen vor?

Allegro ist im Vergleich zu anderen Anwendungen sehr genügsam.

Ich habe bisher nur eine Konfiguration kennengelernt, die nicht ausreichte:
2 Ausleihstationen (DOS-ALF/400 MHz K6) im Dauerbetrieb mit flinken
Mitarbeiterinnen im 10MBit-Netz an einem 33MHz/8MBRAM/486er-
Netware-Server. Dieser Server war zu schwach für die Stationen - es kam
zu timeouts.

Bis zu einer Anzahl von 10 Clienten genügt nach meiner Erfahrung eine
10MBit-Verbindung.

> Welche Art der Netzsysteme und der
> Netzverbindungen haben sich als besonders stabil erwiesen?

Server unter Novell Netware: Hinstellen, installieren, vergessen.
(mit Novell-Client unter Windows)
Insbesondere hat sich in der Paxis die Möglichkeit, gelöschte Dateien
per FILER einfach wiederholen zu können, mehrfach bezahlt gemacht.

WinNT ist geeignet, wenn am betreffenden Server nicht gearbeitet wird
und möglichst keine CD-ROM benutzt werden (fehlerhafte CD-ROM
blockieren im WinNT nach meiner Erfahrung u.U. die komplette Netz-
werkschicht für mehrere Sekunden)

Bei WinNT traten in der Praxis ab und zu unklare Effekte bei der
Synchronisation von shared-Dateizugriffen bei großer Last auf, deren
genaue Ursache ich noch nicht gefunden habe.

Win9x als "Server" ist nach meiner Erfahrung zu störanfällig, Synchronisations-
probleme bei Dateizugriffen sind hier häufig.

UNIX/LINUX-Systeme sind als Dateiserver für allegro/a99 nicht geeignet,
als Basissystem für AVANTI dagegen sehr gut.

Verwertbare Erfahrungen zu W2000 habe ich noch nicht, es sollte aber
ähnlich (besser?) WinNT funktionieren.

allegro benötigt gemappte Laufwerke (Buchstaben).

Das waren in Kürze meine persönlichen Erfahrungen - vielleicht hilft es etwas.
Viele Grüße
Anando Eger