PV-Problem

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Feb 15 10:17:59 CET 2001

Liebe Liste,

Bernhard Eversberg wrote:

> Standard-Anwender haben hier kein Problem! Nur solche, die in den
> Indexparametern die eingegebenen Kategorien manipulieren wollen.
> Deshalb haben wir da nachgebessert, a99.lzh ist erneurt.

Noch eine kleine Anmerkung dazu:

Die PV-Routinen der Demo-Datenbank funktionieren mit
dieser Reparatur weiterhin nicht, denn PRESTO hat
(aus historischen Gruenden) eine doppelte PV (vgl.
Handbuch 10.2.8):

Zuerst wird die PV einmal durchlaufen, wobei die
Kategorie noch nicht gespeichert ist (Faelle 0/1/2).

Dann wird (falls keine Ausgabe gemacht wurde), die
PV noch einmal durchlaufen (#u2 nicht bzw. mit "333"
belegt, also der im Handbuch nicht weiter erlaeuterte
"Fall 3"). Dieser zweite Durchlauf ist die "historische"
PV, Ausgabe die hier erzeugt wird, erscheint als
Warnmeldung. Alle Kategoriemanipulationen in der
cat.api der Demodatenbank sind fuer diese Art
der PV parametriert.

[
Der Unterschied zwischen den Faellen 0/1/2 bzw. 3
ist drastisch, weil alle Indikatortests um "ks"
verschoben werden muessen:
Fall 0/1/2: #u1 #kkfInhalt
Fall 3:     #u1 Inhalt
]

a99 unterstuetzt nur die "neue PV" wie sie im
Handbuch steht, allerdings mit zwei Einschraenkungen:

- Der Aufruf der "alten" PV (Fall 3) unterbleibt.

- Ausgabetext, der innerhalb der PV produziert wird,
  erscheint als Warnmeldung (bzw. "-" am Anfang
  der Ausgabe stoppt das Einordnen der Originaleingabe

Persoenlich kann ich mit diesem Verhalten von a99
besser leben als mit dem gedoppelten von PRESTO,
auch wenn ich ueberall PV-Routinen umschreiben muss.