Win95/98 oder: Apfel und Wurm

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb.badw-muenchen.de
Di Feb 13 13:52:01 CET 2001

Liebe Liste,

mit Verlaub vorab ein Gleichnis: als ich letzten Freitag in einen Apfel biß, ließ sich daraus ein Wurm wie folgt vernehmen: "Hier ist ein Wurm ... bitte weiteressen..." und nochmals "Hier ist ein Wurm ... bitte weiteressen" und schließlich: "Kein Apfel vorhanden ". Punkt. Alle Versuche, sich mit dem Wurm, statt ihn kurzerhand zu erschlagen, gütlich über die Existenz des Apfels zu einigen, scheiterten. Und so kam es, daß ich mich, ob der Fehlschläge vom schieren Wahnsinn befallen, an Sie, liebe Liste,  wandte und mich in freien Phantasien über eventuelle Win95/98 - DOS-Probleme erging.

Zunächst herzlichen Dank für die spontane Hilfsbereitschaft und die lehrreichen Hinweise - verbunden mit dem peinlichen Eingeständnis,  daß überhaupt keine zwei Windows-Versionen vorlagen: beide Rechner liefen unter dem gleichen Win 95. Ursache für die heillose Verwirrung waren die unscheinbaren Zeichen "to" der Indexparameterdatei und der Umstand, daß der eine Rechner die zugehörige o.gpt besaß, der andere nicht. Das Problem war durch die Auskommentierung von "to" zwar augenblicklich behoben, geblieben ist aber eine Ratlosigkeit, bei der ich Sie erneut um Ihre Hilfe bitte. Wie kann es sein, daß die versuchte Ausführung einer kritischen Anweisung aus der Indexparameterdatei heraus zur Mitteilung führt, sie sei nicht vorhanden? Denn so lautete der O-Ton des Wurms:
"fehlerhafte Parameter ... bitte Leertasteto ... bitte Leertaste Fehler: to
fehlerhafte Parameter nicht benutzbar bitte Leertastekeine Index-Parameterdatei TEST" (letzteres farblich hervorgehoben).

Wieso also, stellt sich die Frage, kann ein Fehler in einer vermeintlich nicht vorhandenen Datei auftreten?

Mit erneutem Dank für Ihre Bemühungen und der Bitte um Nachsicht für den Anfänger

Dirk Scholz
BSB