avanti 1.7 1999/2000: Anzeigeproblem

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Feb 7 08:51:57 CET 2001

Lothar Kalok wrote:

> Lieber Herr Berger,
> ich habe die tbl-Datei mit dem Hex-Editor korrigiert (00 an
> die zweite Position der tbl-Datei) und alles funktioniert.

"Offiziell" ist: 03

> identischen Versionen ausging, das zweite,
> dass es keine Fehlermeldung von avanti gab.

das ist wirklich uebel, da haben Sie recht.

> Ich haette auch erwartet, wenn die .?pi-Datei keine Vorgaben macht,

Die .hpi sagt: ii=1, d.h. das Zeichen soll 03 sein.
Allerdings wird dies nur von Index (manchmal, sehr heikel)
beruecksichtigt, alle anderen Module schauen in der .tbl
nach.

> dass dann das zweite Zeichen der tbl-Datei ignoriert wird,
> dh sich wie bisher verhaelt.

Eversberg ging damals davon aus, dass in allen Datenbanken
bis dahin immer 03 drin stuende.

> Raetselhaft ist mir allerdings weiterhin, warum so ein
> Zeichen in die TBL geraet.

Update von Anfang 1999 trug eben andere Zeichen als 03
ein, wenn man damit eine Datenbank anlegte. "Neuanlegen"
einer HANS-Datenbank bedeutet, dass die "leere Datenbank"
von HANS kopiert und umbenannt wird, und die ist seinerzeit,
als noch niemand ans aufbohren dachte und das 2. Byte
undefiniert war, mit eben einer solchen Version von Update
angelegt worden...