Code 13 am Anzeigeparameterdateiende bei acwww25

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 3 10:59:40 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

         neulich bin ich mal wieder an den Punkt gekommen, an dem
ich gezweifelt habe, daß sich die Dinge auf der Maschine doch
letztlich vorherbestimmbar verhalten. Nach einigen Stunden hatten
wir (eigentlich wollte ich nämlich etwas ganz anderes, nämlich einer
Kollegin zeigen,  wie schön man die Anzeige der acwww25-
Schnittstelle parametrierend modifizieren kann) das Phänomen
halbwegs eingegrenzt:

Ich arbeite mit einer Exportparameterdatei zur Anzeige, die so
endet:

#31 +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#t{13 "<br> Schlagwörter: "}
#31 F";"
#99Y

#31g +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#t{13 "<br> Geogr. Schlagwort: "}
#31g C e"_"
#99Y

#31c +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#t{13 "<br> Körperschafts-SW : "}
#31c
#99Y

#31k +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#t{13 "<br> Körperschafts-SW : "}
#31k
#99Y

#31p +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#t{13 "<br> Personen-SW: "}
#31p
#99Y

#31s +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#t{13 "<br> Sachschlagwort: "}
#31s " "

#t{13}        <==== !!! (mal aktiv und mal nicht aktiv)
#99Y
#+#

Wenn ich in der drittletzten Zeile den Wagenrücklauf (#t{13})
aktiviert habe, ist die Anzeige bei Zugriff via Internet-Navigator
korrekt und vollständig. Sobald ich aber diese Zeile deaktiviere,
unterbleibt schlicht die Ausführung der beiden vorangehenden
Anweisungszeilen, mit der das Sachschlagwort ausgegeben wird.

Wenn ich freilich mit der gleichen Parameterdatei unter presto eine
Datei ausgeben lasse, dann wird alles bis zum Schluß ausgegeben,
also auch das Sachschlagwort.

###

Ist die Folgerung richtig, daß, um bei Recherche via Navigator die
Anzeige vollständig zu Gesicht zu bekommen, am Schluß ein
Wagenrücklauf (Code 13, nicht <br>) ausgegeben werden muß?

Und wenn ja, warum eigentlich? Welche Instanz bei der durch die
acwww25-Schnittstelle gebildeten Kette will am Ende einen
Wagenrücklauf haben? Der Datenbank-"Server" avanti-w oder der
Web-"Server" (hier xitami) oder der Navigator?

Mit besten Grüßen zum Wochende aus
dem mit Schnee bestreuten München:

Heinrich Allers

allers at t-online.de