AW: normdaten-cd-rom der db (auslesen der rohdaten?)

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Mo Dez 17 18:54:38 CET 2001

Sorry, Thomas Berger hat natürlich recht:
> eher ftp.ddb.de ...
Gelesen hatte ich das auch, aber es stand halt was anderes da.

Übrigens, ddb steht dabei für "Die Deutsche Bibliothek". Das "Die" soll
dabei von der späten Tochter "Deutsche Bibliothek <Frankfurt>" abgrenzen,
ein Zugeständnis an die frühe Tochter "Deutsche Bücherei <Leipzig>" bei dem
Zusammenschluss beider Bibliotheken nach der Wende in Ostdeutschland.

Ich fand das seinerzeit recht unbibliothekarisch, ausgerechnet ein Stoppwort
zur Namensunterscheidung heranzuziehen. Aber ich werd natürlich nicht das
Nest beschmutzen ... ;-)