normdaten-cd-rom der db (auslesen der rohdaten?)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Dez 17 18:34:56 CET 2001

Lieber Herr Lehmann,

> wenn es interessiert:
> ich habe auf einer älteren cdrom (=2x cdrom) folgendes
> exportieren können bzw bin dabei ;-)
> SWD: 499.713 Sätze
> kombinierter Personen&Körpis: 2,776.176 Sätze
>
> Sind das realistische Größen????

SWD mag sein, Personen sollten fuer sich genommen schon
die kombinierte Zahl sein, Koerperschaften wuerde ich
auf etwa 800.000 schaetzen. Sie koennen die entsprechenden
Codes (s, k, p) ja einfach auf der Rechercheoberflaeche der
CD einstellen und sehen dann die Zahlen als Ergebnismengengroesse
(bei allegro braucht man in diesen Dimensionen ja bereits eine
Volltextsuche zum zaehlen, das ist mir zu muehsam).

> Pent(Cel.)300A-Rechner gebraucht. Nebenbei; es spielt fast keine
> Rolle, ob die Daten auf CDROM vorliegen oder ob von der
> Festlatte aus zugegriffen wird!

Schoen fuer Ihre CD oder Ihren Rechner. Bei mir war es
vor einigen Jahren noch ein Zeitunterschied um etwa den
Faktor 5-10.

> hat jemand die adresse des ddb-ftp-servers???? sowas wie
> ftp.dbb.de ????

eher ftp.ddb.de ...

> für mich scheint das problem: export der stammdaten der
> db-cdroms nach mab2 gelöst zu sein. mit den bei allegro
> veröffentlichten aim's müsste es ja gelingen, eine schöne
> fremddatenbank zu produzieren.

wuerde mich wundern (Identnummernproblematik, Abkuerzungen,
siehe-Auch-Verweise, Codierungen etc.): Die Normdateien
leben, die zugehoerigen Allegro-Importparameter eher nicht.

Uebrigens: einige hunderttausend Personen sind sowohl in PND
als auch SWD enthalten!

Viel Spass dabei