A99 und Metaframe

Volker Bachschneider V.Bachschneider at t-online.de
Do Dez 13 19:33:15 CET 2001

Sehr geehrter Herr Henkel,

>Bliebe noch X. Aber die Klienten möchten nun einmal gerne die
a99-Oberfläche
>haben - man pflegt ja an dem besonders zu hängen, was man sich mit Mühe und
>Schweiß erworben hat :-). Kann man a99 vielleicht unter wine - dem
>Windowsemulator von Linux  -zum arbeiten überreden (ich hatte es schon
>einmal fast vielversprechend probiert, bin dann aber an Font-Problemen
>gescheitert und dann fehlte, wie üblich, die Zeit, es war damals ja nicht
>dringlich, sondern nur interessehalber)

Das aktuelle X11 unterstützt Truetype ohne allzugroße Umschweife, ich habe
a99 schon recht erfolgreich unter wine und Suse-Linux 7.2 laufen lassen.
Das Display auf ein Linux/Unixterminal umzulenken ist dann auch nicht so ein
großes Thema. Allerdings gibt es aus meiner Erinnerung feine Unterschiede im
Keymapping was die Alltagstauglichkeit einer solchen Lösung doch mindert.
Außerdem erhält ein neu geöffnetes Fenster nicht von selbst den Fokus
(Indexfenster), hier ist also Feintuning beim Windowmanager nötig (falls sie
wine-managed wählen). Und einen Teil der originalen Win-Dll´s braucht man
auch: Definitiv die für das RTF-Widget.
Noch ein Problem: Win-Applikationen setzten auf Bitmaps und das treibt den
Bandbreitenhunger auch von X im netzwerktransparenten Verkehr deutlich hoch.
Fazit: es geht technisch, verlangt vom Benutzer aber Rücksichtnahme im Blick
auf die Einschränkungen.
Vielleicht prüfen die Braunschweiger ja mal gegen, ob ein Port mit den
wine-libs lohnt. Das wäre die saubere Lösung.
Man kann noch auf die Wahnsinns-Idee kommen Cygwin-X11 unter Win am Client
laufen zu lassen, aber nur amerikanisches Keymapping und twm. Alternativ vnc
was immer gut funktioniert, aber auch hier das Bandbreitenproblem.

MfG

Volker Bachschneider