A99: Grunddatei aus einem Satz

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Dez 10 15:49:21 CET 2001

Liebe Liste,

ich habe einen Flex, der mit "read file" eine Grunddatei einliest und
exportiert. Wenn die Grunddatei mehrere Saetze enthaelt, ist hinterher der
aktuelle Satz der gleiche wie vorher, unabhaengig vom Inhalt der Grunddatei.

Enthaelt sie nur einen Satz, dann sieht man zwar im ersten Moment noch
nichts Auffaelliges, so bald man aber "Anzeige" drueckt, erscheint im
Anzeigefenster der soeben eingelesene und exportierte Satz, mit blauem
Hintergrund. Wechsel zwischen "Reserve" und "Record" bringt die Kategorien
dieses Satzes auch ins Auswahlfenster.

Dass nach dem Export mit "Erase off" die Offline-Datei entfernt wird,
aendert nur eins: ohne "Erase off" hat der Satz den Status "Neu" und kann
deaktiviert werden, mit "Erase off" hat er gar keinen Status und kann weder
aktiviert noch deaktiviert werden.

Der Effekt gefaellt mir ueberhaupt nicht und unbedarfte Anwender kann er
m.E. nur heillos verwirren.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410