a99: Endloser Index

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Dez 7 09:19:35 CET 2001

On 7 Dec 01, at 2:14, Roland Henkel wrote:

> gelegentlich entsteht bei mir in a99 ein endloser Index, das heißt, die
> Schlüssel werden immer wieder von A-Z wie ein Endlosband angezeigt.
> Markant dabei ist, daß zwischen zwei Wiederholungen der Schlüsselfolge ein
> leerer Schlüssel (d.h. es steht nur eine Trefferzahl da) steht, den ich
> bewußt nicht erzeugt habe.

... und der auch nicht existiert. Es handelt sich nur um ein marginales
Fehlverhalten von a99, nicht um einen Indexfehler. PRESTO hat, wie bemerkt, diese
Irritation nicht.

> Ich gehe davon aus, daß das eine Folge eines Fehlers in der *.xpi ist.
Ist es nicht.

> So könnte schon die Folge
> #-x
> xyy p"|2" P{8}
> vzz p"|4" P{8}
> #+#
>
> möglicherweise zu solchen leeren Schlüsseln führen,
Nein, es gibt keine solchen, wie gesagt.

> Das ist etwa so, als wollte man in einem Programm Textzeilen mit Newline am
> Ende ausgeben und müßte immer darauf achten, daß die letzte ausgegebene
> Zeile kein newline haben darf. So etwas ist ausgesprochen
> schleifenfeindlich, weil man für die Ausnahme "letzter Satz" immer noch
> einen extra Test braucht.
Braucht man nicht, ein Code 8 am Ende wird ignoriert.

> Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
> Was passiert, wenn man an das Ende eines solchen Abschnittes #+- setzt?
> Werden alle Schlüssel, die bis dato gebildet und mit 8 abgeschlossen wurden,
> verworfen oder bleiben sie erhalten und die Verabeitung wird nur nicht
> weiter fortgesetzt. Oder anders gefragt: werden die Schlüssel erst am Ende
> des Abschnittes geschrieben oder sobald ein t{8} gefunden wird?

Die Schluessel werden erst in einer internen Liste gesammelt und dann
vorgeordnet, bevor sie echt geschrieben werden.
Ein #+- fuehrt dazu, dass die bis dahin angefallenen Ergebnisse des laufenden
Abschnitts (ak-Sprungmarke) alle verworfen werden.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de