avanti: qrix m

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Aug 28 20:10:42 CEST 2001

Lieber Herr Henkel,

noch ein Nachtrag:

> Ich hatte schon Mühe genug,  bei einer Datenbank die Beteiligten davon zu
> überzeugen, auf den Stolz, 2000 Treffer vorweisen zu können, zu verzichen
> (Was soll das für eine URL werden, bei z.T. 5-stelligen Satznummern!)

Das muessen Sie sowieso anders machen, auch schon bei 200
Treffern:

Mehr als 1024 Bytes in der URL funktionieren bei den
meisten Browsern / Servern sowieso nicht. D.h. bei
5stelligen Satznummern, vor allem wenn das Komma
auch noch drei Zeichen wegnimmt, bekommen Sie ab ca.
120 Treffern Aerger, wenn Sie die Satznummern in
eine URL packen wollen.

Bei einer Beschraenkung durch qrix m bekommen Sie ja auch
nicht nur (theoretisch :-) die Anzeige ">N", sondern auch
nur die ersten N Satznummern.

D.h. Sie koennen ruhig die qrix-Schranke auf einen
ziemlich gigantischen Wert (64000?) setzen, aber
muessen aus dem Script heraus dafuer sorgen, dass
bei grossen Trefferzahlen nicht die x Saetze sofort
"vollangezeigt" werden, sondern in Wirklichkeit
eine Maskensuche oder aehnliches stattfindet, so dass
Sie nur eine Kurzliste bekommen, und die auch nur
portionsweise. Der Suchstring fuer die Maskensuche
enthaelt natuerlich nur die Registerzeile und kann
keine zu langen URLs produzieren (Vorsicht aber mit
der Umcodierung der Benutzereingabe etc.: Oft ist
es verblueffend schwierig eine Registerzeile zu
treffen, die man ganz genau kennt).